Stimmungsvoll beleuchtetes Rathaus, davor eine Bühne mit Musikern und Sängern Pfaffenhofen

Neubürgerfest 2023

Festivalstimmung im Bürgerpark

Im Bürgerpark herrschte am Neubürgerfest 2023 Festivalstimmung. Viele Neuzugezogene und unzählige alteingesessene Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener feierten im Bürgerpark gemeinsam das große Neubürgerfest. Die Stimmung war bestens, wo man hinsah herrschte gute Laune pur.

Blick auf das Neubürgerfest im Bürgerpark.

Neben dem vielfältigen Musikprogramm mit Big Band und Tanzdarbietungen sowie leckerem Essen und Getränken war das den Vereinen zu verdanken, die an ihren Ständen unterhaltsame Aktivitäten anboten. Für jeden war etwas dabei: Unter anderem konnte man Gartenschach und Tischtennis ausprobieren und die Trachtler forderten zum Tanz auf. Am Pavillon der Ländergruppen des Internationalen Kulturvereins Pfaffenhofen gab es Köstlichkeiten aus den jeweiligen Heimatländern. Die Vereine informierten vor Ort über ihre Angebote und Aktivitäten, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Stadtwerke standen für Fragen zur Verfügung.

Eine Frau informiert sich am Stand des DAVs beim Neubürgerfest.

Die Kleinsten waren vom Programm besonders begeistert. Neben Sport- und Spieleangeboten sowie einer Hüpfburg konnten sie sich beim Kinderschminken in ihr Lieblingstier oder in eine Prinzessin verwandeln lassen, es gab Malwettbewerbe und eine Seifenblasenstation. Auch ein Clown war für jeden Spaß zu haben und sein Kompagnon bastelte bunte Luftballontiere.

Kinder spielen mit ihren Eltern auf dem Gras im Bürgerpark.

Die Gäste freuten sich, dass der Regen am Sonntag eine Pause einlegte. Das Wetter zeigte sich den ganzen Nachmittag über von seiner besten Seite, sodass viele Bürgerinnen und Bürger auch nach der Veranstaltung noch im Bürgerpark blieben und in geselliger Runde den lauen Abend ausklingen ließen.

Blick auf die vollbesetzen Bierbänke und die Bühne im Bürgerpark am Neubürgerfest.