Volksfest Header Artikelseite Pfaffenhofen

Volksfest 2023

Das Volksfest 2024 findet dieses Jahr von 6. bis 17. September statt.


War das schön! Das 73. Pfaffenhofener Volksfest lockte bei blauem Himmel und herrlichstem Wetter mit einer bunten Mischung an Veranstaltungen tausende Besucherinnen und Besucher auf den Festplatz.

Das Kettenkarussell mit lachenden Kindern

Von Festzelt-Tradition bis Mallorca-Party

Volles Bierzelt beim Volksfest 2018.
© Lukas Sammetinger

Altbewährte und neue Veranstaltungen bildeten ein vielfältiges Programm. Von klassischer Blasmusik im Festzelt bis hin zu Partybands in den anderen Bierzelten war alles dabei. Neue Programmpunkte waren beispielsweise die Erste Pfaffenhofener Mädels-Wiesn und eine Mallorca-Party sowie die meistbesuchte Veranstaltung – der Auftritt von Ballermann-Entertainerin Mia Julia. Sowohl der Landkreis-Vereinsabend als auch das Steinheben am Montagabend füllten das große Bierzelt mit zahlreichen Gästen.


Friedliches Volksfest für Einsatzkräfte

Das leuchtende Riesenrad und das Karussell in der Dämmerungsstimmung

Auch aus Sicht der Polizei und des Sicherheitsdienstes lief das Volksfest äußerst ruhig und friedlich ab: es gab lediglich eine telefonische Beschwerde wegen Ruhestörung und zwei alkoholbedingte Vorkommnisse bei den Verkehrskontrollen. Letztlich hat sich das Sicherheitskonzept mit starker, sichtbarer Präsenz von Sicherheitsdienst und Polizei erneut bewährt. Insgesamt 94 Versorgungen hatte der BRK-Sanitätsdienst auf dem Volksfestplatz an den zwölf Tagen zu leisten. Sechs Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, dabei handelte es sich jedoch größtenteils um Wundversorgungen.


Mehr Biergenuss als sonst

Bürgermeister Thomas Herker eröffnet das Volksfest mit dem Anzapfen des ersten Bierfasses
Eine Kennzahl des Erfolges ist in jedem Jahr die Menge der ausgeschenkten Getränke: 1.007 Hektoliter Getränke, davon 701 Hektoliter Bier, wurden an den zwölf Festtagen in den drei Zelten samt Biergärten ausgeschenkt. Damit reiht sich das diesjährige Pfaffenhofener Volksfest unter die insofern fünf erfolgreichsten „aller Zeiten“ ein. Sobald die Marke von 1.000 Hektolitern erreicht ist, kann aus Sicht der Stadtverwaltung von einem außergewöhnlich guten Jahr gesprochen werden.


Das Volksfest in Zahlen

Buntes Treiben mit zahlreichen Besuchern auf dem Volksfest

Mit nur zwei Anzapf-Schlägen eröffnete Bürgermeister Thomas Herker das 73. Pfaffenhofener Volksfest. Über 60 Vereine, Organisationen und Brauereien nahmen am Festzug teil. Der Ausmarsch zählte über 1.500 Teilnehmer. Im Vergnügungspark gab es rund 40 Los- und Schießbuden, Brotzeitstände und Fahrgeschäfte. 2.900 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung der Stadt zu Bier und Hendl in die Festzelte. 218 Vereine kamen am Großen Landkreisvereinsabend zusammen.


Video zum Volksfest 2023

Bildergalerie