Pfaffenhofen

Die Kurzfilmnacht

Die kurze Nacht der noch kürzeren Filme

Das Jugendkultur- und Medienzentrum Utopia veranstaltet zusammen mit filmisch interessierten Utopianer*innen jedes Jahr eine Open Air Kurzfilmnacht für alle Fans dieses Filmgenres auf der Insel in Pfaffenhofen.

Online und Live

Kurzfilmnacht_2020_1.JPG

Die Pfaffenhofener Kurzfilmnacht hat am 3. Juli 2020 die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer großen Vielfalt an Themen begeistert. Zum ersten mal wurden die Filme nicht nur den rund einhundert Zuschauern im Innenhof des Landratsamts gezeigt sondern auch als Livestream ins Internet übertragen. So konnten auch Filmfans zuhause oder auf der Terrasse die Werke sehen.

Kurzfilmnacht_2020_2.JPG

Die Filme waren zwischen einer und 30 Minuten lang und brachten die unterschiedlichsten Themen auf die Leinwand. Das Spektrum reichte von Filmen aus der Pfaffenhofener Skatehalle über eine junge Frau, die aus Afghanistan geflüchtet ist, einen magesüchtigen Jungen, ein schwerkrankes Mädchen, dem ein Schwineherz zur Transplantation angeboten wird, dem Thema Demenz bis hin zu einer halbstündigen Dokumentation über den Alltag in einem mittelamerikanischen Silberbergwerk.

Das Programm wurde von der Stadtjugendpflege zusammengestellt. Die Kurzfilmnacht fand im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers mit begrenzter Besucherzahl im Innenhof des Landratsamts statt.

Weitere aktuelle Informationen zur Kurzfilmnacht finden Sie hier.

IMG_5432_Breit.jpg

Programm 2020

90%

Drama; 14 min

Florens Huhn, Hamburg

90% Kurzfilmnacht 2020

Jean rutscht immer mehr in eine Magersucht hinein, oder wie er es nennen würde: das geile Gefühl der absoluten Selbstbeherrschung. Doch dann tritt Lili in sein Leben.

The Present

Animationsfilm; 4 min
Jacob Frey, Ludwigsburg

The Present Kurzfilmnacht 2020

Jake spielt seit Tagen Computerspiele bis seine Mutter beschließt ihn zu überraschen. Wie wirkt sich dieses Geschenk auf seine Zukunft aus?

Rattacke

Thriller; 4min
PaniXni, Ingolstadt

Rattacke Kurzfilmnacht 2020

Die Tote im Archiv. Wer ermittelt? Der Detektiv...

StandUp

Drama; 13 min

Shahab Habibi, Hamburg

Standup Kurzfilmnacht 2020

Die streitlustige Stand-Up Künstlerin Feri nimmt Anfeindungen gerne in Kauf, bis ihre Schwester bei einem rassistischen Angriff verletzt wird.

smells like dead

Skatervideo; 3 min
Eduard Mazitov & Rocco De Bauw, Pfaffenhofen

smells like dead Kurzfilmnacht 2020

Was man in der Skatehalle Pfaffenhofen an abgefahrenen Tricks lernen kann, wenn man ein paar Jahre dort verbringt...

Cerro Rico

Dokumentation; 31 min

Armin Thalhammer, Katharina Rettenbacher & Julian Harthmut, Salzburg und Pfaffenhofen

CerroRico Kurzfilmnacht 2020

Im bolivianischen Hochland liegt der Cerro Rico, der reiche Berg, aus dessen engen Schächten seit über 400 Jahren Silber gefördert wird.

Die Autoficker

Komödie; 1 min

Josia Brezing, Berlin

Autoficker Kurzfilmnacht2020

Dank einer nachhaltigkeitsinteressierten Trans-Sexworkerin und eines umweltschützenden Fetischboys erfährt ein Freier völlig neue Ansichten über das Autofahren.

Pig Heart

Drama; 30 min

Artjom Baranov, München

Pig Heart Kurzfilmnacht 2020

Elli benötigt dringend ein Spenderherz, die Lösung: ein genetisch modifiziertes Schweineherz. Doch Elli ist Veganerin.

My Grandma

Familienepos; 1 min
Phillipp Link, München

My Grandma Kurzfilmnacht 2020

Oma war eine der besten Wasserskifahrerinnen der Welt.

Herbst

Drama; 14 min

Greta Benkelmann, Hamburg

Herbst Kurzfilmnacht 2020

Theo hat Demenz. Während er damit beschäftigt ist, selbstbestimmt zu sterben, macht ihm das Leben einen Strich durch die Rechnung. Ein Film über Freundschaft, Pizza und andere lebenswerte Dinge.

The Beauty

Animationsfilm; 4 min
Pascal Schelbli, Ludwigsburg

the beauty Kurzfilmnacht 2020

Was wäre wenn die Natur unsere weltweiten Probleme mit dem Plastik lösen würde? Hol tief Luft und tauche in eine Welt ein, in der sich unsere Schuldgefühle in den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans.

Skate 4

Trainingsvideo; 1 min
Sponsormetape.mp4, Pfaffenhofen

Skate4 Kurzfilmnacht 2020

Coach Hank verlangt Dir alles ab. Yeah!

Aus den Fugen

Drama; 12 min
Wiebke Becker, Hamburg

Ausden Fugen Kurzfilmnacht 2020

Eine Diagnose, die alle fürchten: Als der 18-jährige Thomas seine Pädophilie nicht länger geheim halten kann, droht seine Familie aus den Fugen zu geraten.

Klimawandel

Komödie; 7 min

Lukas Baier, München

Klimawandel Kurzfilmnach 2020

Mais-Bauer Franz möchte angesichts des Klimawandels seinen Betrieb auf Orangenanbau umstellen, doch im Landwirtschaftsministerium stößt er auf unerwartete Probleme.

Can You Feel The Love Tonight

Musikcover; 4 min

Cryce Cover, Pfaffenhofen

can you feel the love tonight Kurzfilmnacht 2020

Filmequipment, Kontakt mit Filmschaffenden, Multimediastation, Tonstudio, Raum für neue Ideen und z.B. auch einen Blue Screen, um neben dem Lion King zu stehen, findet ihr im Utopia!

Kurzfilmnacht Pfaffenhofen

Bildergalerie