PAF_artikelheader_kurzfilmnacht_2019_1920x350px.jpg Pfaffenhofen

Die Kurzfilmnacht

Die kurze Nacht der noch kürzeren Filme

Am 25. Juni 2021 veranstaltet die Jugendkultur- und Talentstation Utopia zusammen mit filmisch interessierten Utopianer*innen wieder die Open Air Kurzfilmnacht für alle Fans dieses Filmgenres auf der Ilminsel in Pfaffenhofen. (Ausweichtermin 3. Juli)

Kurzfilmnacht
Kurzfilmnacht

Live und Open Air auf der Ilminsel

Wegen der Coronapandemie ist der Zugang nur mit kostenlosen Platzkarten möglich. Die Tickets gibt es unter https://www.okticket.de/tickets-kurzfilmnacht-pfaffenhofen-a-d-ilm-ilminsel-2021-06-25-e34865?startReset=ON&dl=ON

Es gelten die üblichen Hygieneregeln, wie Maskenpflicht, Abstandsgebot etc.

IMG_5432_Breit.jpg

Das Utopia stellt wie jedes Jahr ein Programm aus maximal 30-minütigen Kurzfilmen aller Art, von Produktionen für die sozialen Medien über Dokumentationen bis zu Science-Fiction aus Pfaffenhofen und ganz Deutschland zusammen.

Die Kurzfilmnacht findet im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers statt.

Programm 2021

Kurzfilmnacht areUfree

areUfree Muhamed Osmancevic

Musikvideo 4 Min Kassel

„are you free“?! – diese komplexe Frage stellt der Kasseler Kunsthochschulstudent Muhamed Osmancevic in seinem gleichnamigen Musikvideo. Zwar reiht sich dieses in die Traditionslinie der Flaschengeist-Erzählungen ein, unterwirft sich aber nicht deren Konventionen. Vielmehr werden die Ebenen zwischen Flaschengeist und Mensch, Außen- und Innenwelt, Dienst und Herrschaft, Erfüllung und Wunschlosigkeit radikal vermischt.

Kurzfimnacht Löwin

Löwin Alexander Conrads

Drama 15 Min Köln

Eigentlich kommt die 11-jährige Leo ziemlich gut damit klar sich um ihren depressiven Vater zu kümmern. Wenn da nur nicht die Gefühle für ihre beste Freundin Isabell wären ...

Kurzfilmnacht dare2care

dare2care Manuel Hummler

Werbefilm 1 Min Pfaffenhofen

Du willst nicht länger alleine ehrenamtlich kämpfen? Suche jetzt nach anderen Ehrenamtlichen auf dare2care

Kurzfilmnacht GlueckImKeks

Glück im Keks Adrian Steuer

Animationsfilm 3 Min Ludwigsburg

Die Geschichte eines Glückkeks, der sich auf der Suche nach seinem inneren Glück den Kopf zerbricht.

Kurzfilmnacht unmenschlich

Unmenschlich Lzfilmography

Horror 20 Min Schrobenhausen

Mal wieder jung sein. Das ist das Motto unserer fünf Freunde, die es sich zur Aufgabe machen in ein abgelegenes Sportheim einzubrechen. Als der Spaß seinen Höhepunkt zu erreichen scheint, geschehen plötzlich seltsame Dinge. Dann wird klar, dass sie nicht alleine sind und jemand ein ganz anderes Ziel verfolgt

Kurzfilmnacht Blieschow

Blieschow Christoph Sarow

Animationsfilm 10 Min Ludwigsburg

Der Kampf eines kleinen Jungen mit einem Meer von Hühnern, dem Pinkeln, dem Universum und seinem rauen Cousin.

Kurzfilmnacht pandora

Pandora Alexander Conrads

Komödie 4 Min Köln

Nach der Verlobung mit seiner Freundin Mara sucht Julian nach dem ultimativen Liebesbeweis. Aber vielleicht sollten einige Türen geschlossen bleiben.

Kurzfilmnacht Siemens

Siemens Highway Hackathon Hunters

Werbefilm 1 Min Pfaffenhofen

„Zukunft startet jetzt!“ Ein Team aus jungen Pfaffenhofenern programmiert eine Software zur Abstandsmessung mit Hilfe von Bild- und Videodateien.

C:\Users\fseer\Downloads\Kurzfilmnacht.zip\Kurzfilmnacht

Pafcast Manuel Hummler & Richard Maidorn

Imagefilm 1 Min Pfaffenhofen

Jugendparlament, Open Project, Fridays for Future und das LoFi Tonstudio im Utopia nehmen gemeinsam Podcasts zu Jugend, Politik und mehr in und über Pfaffenhofen und die Welt auf: www.pafcast.de/

Kurzfilmnacht happy_birthday

Happy Birthday Alexander Conrads

Drama 7 Min Köln

„Kennst du dich mit Luftgewehren aus?“ Dieser und weiterer merkwürdiger Fragen muss Jana sich im Vorstellungsgespräch stellen. Doch was für ein Job soll das eigentlich sein? Oder geht es vielleicht um etwas ganz anderes?

Kurzfilmnacht SINNLOS
© Marcus_Siebler

Sinnlos Marcus Siebler

Komödie 17 Min Jetzendorf

Luis verbringt den Abend in einer Bar. Als er dabei zufällig der schönen Viridiana begegnet, fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Mit dem Barkeeper vereinbart er eine Wette, dass es ihm noch im Laufe des Abends gelingen werde, an die Telefonnummer der jungen Frau zu kommen. Luis folgt Viridiana in eine Veranstaltung und gerät in eine Welt, wie sie für ihn verwirrender nicht sein könnte.

Kurzfilmnacht Elavator_Mood

Elevator Mood Oliver Weiss

Drama 6 Min Stuttgart

Eine Schauspielerin ist auf dem Weg zu einem Casting, welches über ihre Zukunft, vielleicht sogar ihr Leben, entscheiden könnte. „Das wird entweder der schlimmste, oder der schönste Tag in meinem Leben“ - redet sie sich ein. Wegen eines Aufzuges kommt sie letztendlich zu spät und mit steigender Aufregung nimmt auch der Selbstzweifel zu.

Kurzfilmnacht Marcello

Ma®cello Karo Schluttig & Bianca Schubert

Animationsfilm 4 Min Dresden

In einer monochromen Welt aus Licht und Schatten wird ein Monster geboren. Das Gefühl des nicht greifbaren Unbehagens beherrscht die Szenerie. Zum handlungsunfähigen Zeugen verdammt erlebt der Zuschauer das Grauen einer traumatisierenden Entführung. Schonungslos ehrlich und hautnah.

Kurzfilmnacht Kaeptn

Der Käpt’n Steve Bache & Louise Peter

Drama 14 Min Ludwigsburg

Nach einem lebensverändernden Unfall versucht der Rettungsschwimmer Frank, sich als der starke Vater zu präsentieren, der er einmal war.

Kurzfilmnacht couplegoals

#couplegoals Alexander Conrads

Komödie 8 Min Köln

Eigentlich wollen Franzi und Mark nur einen entspannten Tag am Rhein verbringen. Eigentlich ...

Weitere aktuelle Informationen zur Kurzfilmnacht finden Sie hier.

Bildergalerie