Bürgerbüro
Eingeschränkte Besuchsmöglichkeit im Bürgerbüro

In der Stadtverwaltung Pfaffenhofen gilt seit Montag, 11. Januar wieder der eingeschränkte Regelbetrieb. Für Erledigungen im Bürgerbüro des Rathauses ist allerdings eine vorherige Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 78-110 erforderlich. Besucherinnen und Besucher müssen während des Aufenthalts eine FFP2-Maske tragen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Rathaus und im Verwaltungsgebäude Sigleck sind ansonsten telefonisch montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 13.30 bis 15 Uhr erreichbar. Ein direkter persönlicher Kontakt zu einem Ansprechpartner ist nur im Ausnahmefall und nach vorheriger Vereinbarung möglich.
Allgemeine Informationen
Im Bürgerbüro können Sie eine Vielzahl der Behördengänge erledigen. Vorrangig finden Sie alle Aufgabenbereiche rund um das Melde-, Gewerbe- und Ausweiswesen. Aber auch als Info- und Beschwerdestelle, für Beglaubigungen etc. ist das Bürgerbüro Ihr Ansprechpartner.
Die Aufgaben im Einzelnen finden Sie nachstehend. Der jeweilige Link bietet Ihnen weitere Informationen an.

Das Bürgerbüro finden Sie im Erdgeschoss des Rathauses.
Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:
- Fundbüro online
- Führungszeugnisse
- Ausweispapiere Personalausweis
Reisepass
Kinderreisepass
Hinweise zu Einreisebestimmungen - Verlust oder Diebstahl Personalausweis
- eID-Karte für Unionsbürger
- Wohnsitzänderung Anmeldung Hauptwohnsitz
Ummeldung Hauptwohnsitz
Anmeldung Nebenwohnsitz
Abmeldung Nebenwohnsitz
Wohnungsgeberbestätigung - Auskunfts- und Übermittlungssperre Übermittlungssperre
Auskunftssperre - Melderechtliche Bescheinigungen erweiterte Meldebescheinigung
einfache Meldebescheinigung - Auskunft aus dem Melderegister
- Gewerbe An-, Ab- und Ummeldungen
- Auszug aus dem Gewerbezentralregister
- Fischereiwesen
- Plakatierungsgenehmigungen
- Beschwerdemanagement und Infostelle
- Verkauf von Karten für städtische Veranstaltungen, sowie Bücher und Souvenirs
- Beglaubigungen von Zeugnissen, Bescheinigungen etc.
- Hundesteuer (An- und Abmeldungen)
- Ausgabe von Windelsäcken
- SEPA Lastschriftmandat