Klarinette und Notenblätter. Pfaffenhofen

Fachbereich Schlaginstrumente der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen

Das Schlagen ist die älteste Form des instrumentalen Musizierens. An unserer Musikschule werden alle Arten der Schlaginstrumente vom Drum-Set bis hin zu den großen Orchesterinstrumenten unterrichtet.

Das kombinierte Schlagzeug – Drum-Set (ab 6 Jahre)

ist das beliebteste Schlaginstrument in der Familie der Percussion-Instrumente. Es hat seinen festen Platz in der modernen Musik. Ob in der Jazz-, Funk-, Pop-, Soul-, Rock-, Unterhaltungs-, Blas- oder Tanzmusik, überall gibt es den Rhythmus bzw. Beat vor.

Das Orchesterinstrumentarium

Im Sinfonie- oder Blasorchester gibt es mehrere Schlaginstrumente. Dort wird auf die Pauke gehauen, auf dem Glockenspiel oder Xylophon Melodien gespielt, das Becken und die große Trommel bedient und mit weiteren Percussion-Instrumenten (z.B. Bongos, Congas, Tamborin, Vibraslap, Claves etc.) verschiedene Rhythmen, Klänge und Effekte erzeugt.

Mann auf dem Hauptplatz vor verschwommenem Hintergrund.

Arno Haselsteiner (stellv. Musikschulleiter)

Unterrichtet: Schlagzeug | Percussion | Schlagzeug-Ensemble

Sein Studium absolvierte er in München und Trossingen. Seit 1987 ist er an der Städt. Musikschule tätig. Haselsteiner ist Dozent am Mozarteum in Salzburg, Lehrer an der Berufsfachschule in Krumbach und an der Landkreismusikschule Erding.
Seine Tätigkeiten umfassen: Live-Konzerte in ganz Europa, Teilnahme an Musical-Produktionen, Konzerte mit Ambros Seelos, Hugo Strasser, Max Greger, Klassische Konzerte mit SDR und SWF-Rundfunksinfonieorchester, Sinfonieorchester des BR, Münchner Philharmoniker, CD und TV Recordings, Tourneen - u. a. mit Anna-Maria Kaufmann und Udo Jürgens - und vieles mehr.


Wolfram Winkel in einem roten Hemd auf dem Hauptplatz.

Prof. Wolfram Winkel

Unterrichtet: Schlagzeug | Percussion | Schlagzeug-Ensemble

Sein Schlagzeugstudium absolvierte er an den Musikhochschulen Hamburg, Salzburg und München. Er unterrichtet zugleich an der Hochschule für Musik und Theater München. Solistische Tätigkeiten übte er u. a. für das Niederländische Radio-Kammerorchester, das Italienische Rundfunksinfonieorchester, das Radio-Sinfonieorchester Saarbrücken und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks aus. Über zehn Jahre war er Mitglied der Schlagzeugformation Power! Percussion und nahm an Tourneen mit Steve Reich als Gast des Ensemble Modern in Europa und Japan teil. Er ist Förderpreisträger für Musik der Landeshauptstadt München.