Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Finanzverwaltung (SG 2.1)

Die Mitarbeiter der Finanzverwaltung sind Ihre Ansprechpartner rund um das Thema Haushalt und Finanzen und Vermögen für die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm und der Hl. Geist- und Gritsch’sche Fundationsstiftung Pfaffenhofen a. d. Ilm.

In den Aufgabenbereich fallen insbesondere:

  • Haushaltsplanung
    Erstellung der Haushaltspläne der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm und der Hl. Geist- und Gritsch'sche Fundationsstiftung Pfaffenhofen an der Ilm
  • Haushaltsüberwachung
    • Haushaltsvollzug der Verwaltung
    • Finanzbericht
    • Jahresrechnung
  • Zuwendungswesen
  • Anlagenbuchführung aller städtischen Betriebe gewerblicher Art und der kostenrechnenden Einrichtungen
  • Verwaltung der Darlehen, Rücklagen und Bürgschaften
  • Spendenverwaltung
    • Bearbeitung von Spenden
    • Ausstellung der Spendenbescheinigungen
  • Zuschüsse an Jagdgenossenschaft (Feld- und Waldwegezuschüsse)
  • Verwaltung der städtischen Sportplätze (Stadion Pfaffenhofen an der Ilm, Tegernbach und Uttenhofen)
  • Bewirtschaftung der Gebäude
    • Verwaltung der Strom-, Gas-, Fernwärme- und Wasserrechnungen
  • Verwaltung des städtischen Wertstoffhof Pfaffenhofen an der Ilm (Betreiber AWP)