Blumen im Vordergrund, danhinter Menschen auf einer Wiese vor einer Bühne Pfaffenhofen

Kultursommer 2022

Ein Feuerwerk an Veranstaltungen

Menschen an Tischen am abendlichen Hauptplatz bei einer Veranstlatung
© Florian Schaipp

Vom 17. Juni bis 20. August 2022

Mit vielen großen und kleinen Höhepunkten ist Ende August der Pfaffenhofener Kultursommer zu Ende gegangen. Nach zwei Jahren Beschränkungen konnte die Stadt den Kultursommer 2022 endlich wieder wie gewohnt feiern. Auf Vier Großveranstaltungen auf dem Hauptplatz und in der gesamten Innenstadt, sechs Open-Air-Spektakel im Bürgerpark und im Freibad, drei hochkarätige Ausstellungen, zwölf Konzerte und kleinere Events sowie mehrere Kinderveranstaltungen lockten bei sommerlichen Temperaturen die Besucherinnen und Besucher in die Stadt.

Bürgermeister Thomas Herker zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt des Programms, an dem überwiegend regionale Künstlerinnen und Künstler beteiligt waren: „Es war nach zwei Jahren endlich ein Kultursommer, wie wir ihn uns erhofft haben und wie wir ihn gewohnt sind. Wir haben jetzt alles abgefeuert, was wir an Feuerwerk vorbereitet haben.“


Feiermeile Innenstadt

Menschen beim flanieren inder stimmungsvollen Innenstadt
© Florian Schaipp

Das Bürgerfest, als Teil des Super Sommers in der Stadt gefördert vom Freistaat Bayern mit dem Programm „Innenstädte beleben“ ging nahtlos in den Kultursommer 2022 über. Drei Tage lang feierte die Stadt mit einer Mischung aus Volksfest, Dult und Open Air Konzert zusammen mit zehntausenden Besuchern ein fulminantes Fest. Und auch bei der Internationalen Nacht Ende Juni, bei der Langen Nacht der Kunst und Musik Anfang Juli und beim großen Sommer-Open-Air mit Andreas Martin Hofmeir und der Bigband Dachau verwandelte sich die gesamte Innenstadt abermals in eine bunte und ausgelassene Feiermeile.


Musik für jeden Geschmack

Menschen in einem Park vor einer Konzertbühne
© Florian Schaipp

Ebenfalls im Juli wurde der Bürgerpark zur Konzertbühne und zum Picknick-Areal. Auf der Bühne reichte das Spektrum von traditionellen bayerischen Tänzen über Reggae und Ska, Folks, Swing und Rock, bis hin zu „boarischem Techno-Funk“ und „Balkan Klezmer Punk“. Auch im Rathaus Festsaal, in der Spitalkirche, im Innenhof des Landratsamts und im Theatersaal konnten die Musik- und Kulturfreunde ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm genießen.


Hockarätige Kunst

Ausstellungshalle mit schwarz-weiß-Fotos von bauhausgebäuden
© Florian Schaipp

Traditionell gehören auch Kunstausstellungen zum Programm des Pfaffenhofener Kultursommers. In diesem Jahr konnte der Neue Pfaffenhofener Kunstverein eine ganz besondere Ausstellung in die Stadt holen. In einem so noch nie gezeigten Umfang präsentierte der Verein in der Kunsthalle unter dem Titel „Bauhaus in Bayern und in aller Welt“ Fotografien des renommierten Berliner Fotografen Jean Molitor, der auch selbst zur Vernissage angereist war. In der städtischen Galerie präsentierten die Hallertauer Künstler auf hohem Niveau ihre neuesten Werke und die Galerie kuk44 zeigte noch bis 15. September Werke des jungen kroatischen Künstlers Petar Koši.


Streiche, Rock und Zauberei

Zauberer vor einem Publikum aus Kindern im Freien
© Alex Loschinski

Für die kleinen Kultursommergäste bot der Theaterspielkreis Pfaffenhofen ein ganz besonderes Highlight. In acht restlos ausverkauften Vorstellungen heckte der Michel aus Lönneberga im Pausenhof der Joseph-Maria-Lutz-Schule seine weltbekannten Streiche aus und sorgte für jede Menge Lacher. Im Kinder-Kultursommer konnten die Kleinen Gäste sich außerdem bei „Kizz Rock“ austoben, Zaubervorstellungen besuchen und sogar das Zaubern selbst erlernen.


Impressionen vom Kultursommer 2022