Stimmungsvoll beleuchtetes Rathaus, davor eine Bühne mit Musikern und Sängern Pfaffenhofen

Lutz hören - Die Leser

Pfaffenhofenerin Dr. Franziska Krammer-Keck wurde als Franziska Ogriseg

Die Pfaffenhofenerin Dr. Franziska Krammer-Keck wurde als Franziska Ogriseg in Bozen / Südtirol geboren und wuchs mit Bozener Dialekt auf. Sie studierte Germanistik, Latein und Italienisch in Innsbruck und ist bis heute als Radioautorin und Sprecherin tätig, vornehmlich für ihren Heimatsender „RAI Südtirol“ in Bozen. Außerdem war Sie bei Bayern 1 und Bayern 2 tätig. 2012 erhielt sie die Verdienstmedaille des Landes Tirol. Mit ihrem Mann Ernst Krammer-Keck präsentiert sie bayerische und andere süddeutsche Texte im Rahmen von öffentlichen Lesungen in Bayern und Südtirol, u. a. auch Texte von Joseph Maria Lutz.

Ernst Krammer-Keck wurde 1938 in Südmähren geboren und kam zum Ende des Zweiten Weltkriegs als Heimatvertriebener nach Horn/Niederösterreich, wo er die Schule besuchte. Daraufhin studierte er Philosophie und Theologie in Salzburg. Nach der Eheschließung arbeitete er in einem Verlag in Salzburg und wechselte später zu verschiedenen Verlagen nach München, beispielsweise zur Droemer-Knaur Verlagsgruppe.

In Pfaffenhofen an der Ilm war er Leiter der Bavarica- Abteilung im Ludwig-Verlag, wo er „Die schönsten Geschichten“ von Joseph Maria Lutz herausgab. Krammer-Keck gründete zusammen mit dem Autor Kurt Wilhelm den Turmschreiber-Verlag, der zahlreiche bayerische Schriftsteller veröffentlichte. 1998 verliehen ihm die Turmschreiber den Bayerischen Poetentaler.

www.krammer-keck.de

Die Aufnahmen wurden im Pfaffenhofener Panorama- Tonstudio gemacht.
www.panorama-tonstudio.de/