Eine Familie, Eltern, Kinder und Großeltern mit einem Kinderwagen vor dem Rathaus Pfaffenhofen

Nachmittagsbetreuung für Grundschüler

Für Schulkinder in Pfaffenhofen bestehen vielfältige Möglichkeiten einer ganztägigen Bildung, Erziehung und Betreuung. Im Grundschulbereich werden folgende Alternativen angeboten:

Ansprechpartner für die Ganztagesschule, die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung ist Christoph Höchtl, für Fragen rund um den Hort ist Daniel Willam zuständig.


Übersicht der Leistungen

Mittagsbetreuung.

Anmeldung

Ganztagsschule: Die Anmeldung findet unter Abgabe des vollständig ausgefüllten Antragsformulars zu Beginn eines Kalenderjahres im Sekretariat der Grund- und Mittelschule statt.

Mittags- und Hausaufgabenbetreuung: Die Anmeldung zur Mittags- und Hausaufgabenbetreuung findet am Tag der Schuleinschreibung in den jeweiligen Sprengelschulen statt.

https://www.caritas-schuelerbetreuung-region-pfaffenhofen.de/de

Kinderhorte:

Die Anmeldung für den Kinderhort Maria Rast erfolgt gleichzeitig mit der Schuleinschreibung in der jeweiligen Sprengelschule. Die Anmeldung für Schulkinder ab der 2. Klasse findet im Rathaus ab dem Tag nach der Schuleinschreibung statt.

Die Anmeldung für den Kinderhort Don Bosco erfolgt gleichzeitig mit der Schuleinschreibung in der jeweiligen Sprengelschule. Eine Anmeldung ist auch online über die Homepage www.kinderhortpfaffenhofen.de möglich.

Bitte beachten: Doppelanmeldungen für Mittags- und Hausaufgabenbetreuung und Hortbetreuung sind nicht erwünscht.

Kindertagespflege: Die Anmeldung findet direkt beim Träger, die Johanniter-Unfallhilfe e.V. Regionalbezirk Oberbayern, statt.


Ganztagsschule

Der Unterricht findet rhythmisiert auf den Tag verteilt bis 15.30 Uhr statt. Der Pflichtunterricht wird auf den gesamten Tag verteilt. Die Schule definiert sich als Lern- und Lebensraum. In Kernfächern werden mehr Unterrichtsstunden geboten zudem gibt es Übungs- und Vertiefungsstunden. Für individuelle Förderung besteht mehr Lernzeit. Die gebundene Ganztagsschule versteht sich als Einrichtung zur ganzheitlichen Bildung und bietet ebenso kreative Freizeitgestaltung. Das gesamte Tagesprogramm ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.


Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung kann als freizeitpädagogisch ausgerichtetes Betreuungsangebot im Anschluss an den Vormittagsunterricht in Grundschulen beschrieben werden. Sie gewährleitet eine verlässliche Betreuung der Kinder nach dem Unterrichtsende. Die Mittagsbetreuung dient sowohl der freien oder angeleiteten Betätigung in Bewegung und Spiel als auch der Ruhe und Erholung. Das Erledigen der Hausaufgaben ist nicht vorgesehen.

https://www.caritas-schuelerbetreuung-region-pfaffenhofen.de/de


Hausaufgabenbetreuung

Bei der Hausaufgabenbetreuung werden Schülerinnen und Schüler nachmittags bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben angeleitet, sie können aber auch an gemeinsamen Freizeitaktivitäten teilnehmen. Die Hausaufgabenbetreuung unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses sowie der Schule. Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung findet an den jeweiligen Sprengelschulen statt. Die Mindestbuchungszeit in der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung sind zwei Tage.

https://www.caritas-schuelerbetreuung-region-pfaffenhofen.de/de


Kinderhort

Der Hort ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung. Er zeichnet sich aus durch Professionalität und Verlässlichkeit seines pädagogischen Angebots, die Vielfalt von Lern- und Übungsfeldern für die Kinder und die erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Fachkräfte garantieren die Bildungs- und Erziehungsarbeit nach dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. So wird für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Jahrgangsstufe ein gemeinsames Mittagessen, verlässliche Hausaufgabenbetreuung und ein breites pädagogisches Alltags- und Projektangebot vorgehalten. In den Ferienzeiten findet ein bedarfsgerechtes Angebot statt. Die Hortbetreuung erfolgt außerhalb der jeweiligen Schulen. Die Mindestbuchungszeit darf im Durchschnitt einer Woche (mindestens 4 Tage) im Kinderhort 20 Stunden nicht unterschreiten.


Kindertagespflege

Die Kindertagespflege stellt eine familienähnliche und flexible Betreuung unter anderem als Anschlussbetreuung von der Schule dar. Die Betreuung findet im häuslichen Umfeld der qualifizierten Kindertagepflegeperson mit bis zu fünf Kindern in einer Gruppe statt. Die Mindestbuchung bei der Tagespflege sind 5,5 Stunden pro Woche im Anschluss an die Schule. Die Johanniter Unfall-Hilfe e.V. ist Beratungs- und Vermittlungsstelle.