Neuapostolische Gemeinde Pfaffenhofen a. d. Ilm
Was ist die Neuapostolische Kirche?
Die Neuapostolische Kirche ist eine internationale, christliche Kirche. Grundlage ihrer Lehre ist die Heilige Schrift. 1863 ist sie aus der Katholisch-Apostolischen Gemeinde entstanden und wird seitdem - wie die ersten Christengemeinden auch - von Aposteln geführt.
Die Neuapostolische Kirche kennt drei Sakramente:
- Die Heilige Wassertaufe
- die Heilige Versiegelung
- und das Heilige Abendmahl
Bei der Heiligen Versiegelung wird der Gläubige durch Gebet und Handauflegung eines Apostels mit dem Heiligen Geist erfüllt. Mission und Nächstenliebe sind wesentliche Inhalte der Lehre. Das Wiederkommen Christi zur Heimholung seiner Braut ist ein zentraler Bestandteil neuapostolischer Glaubenslehre. Die Neuapostolische Kirche betreut ihre Mitglieder und fördert das Glaubensleben entsprechend ihrem Glaubensbekenntnis. Das geschieht insbesondere in Form regelmäßiger Gottesdienste, gewissenhafter Seelsorge und einer vom Geist der Nächstenliebe getragenen Wohlfahrtspflege.
Die Neuapostolische Kirche legt Wert auf das eigenverantwortliche Handeln ihrer Mitglieder. Der Einzelne ist Gott gegenüber für sein Verhalten verantwortlich. Klare Orientierung bietet das Evangelium Christi und die Werteordnung, die sich aus den Zehn Geboten ergibt.