Saitensprung 2019
Das Nachwuchsfestival
Junge Bands, junge Musiker*innen rauf auf die große Bühne! Wir haben die Bühne, ihr die Musik!
Egal ob Alleinunterhalter, Big Band, 3-Mann-Combo,..., egal ob Metal, Reggae, Rock, Indie, Folk, Jazz, Alternative,...: das ist die Chance für Deine Band! Open Air am 30.Mai ab 12 Uhr im Sport- & Freizeitpark zwischen Volksfestplatz und Freibad.
Die Jugendkulturveranstaltung Saitensprung findet traditionell immer an Christi Himmelfahrt statt und bringt junge Nachwuchsmusiker auf die Bühne. Sie bietet den Musiker*innen eine Chance ihre Musik auf einer großen Bühne zu präsentieren, Applaus und konstruktives Feedback zu bekommen, sowie mit etwas Glück einen der Preise zu gewinnen.
Ziel des Saitensprungs ist die Förderung der lokalen Musikszene und deren Nachwuchs. In diesem Sinne werden z.B. bei der Onstage-Reihe im Jugendzentrum Atlantis immer wieder entsprechende Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuchsbands organisiert. Mit dem Saitensprung, ist ein regelmäßiges Forum für Nachwuchsmusiker*innen zwischen 14 Jahren und 23 Jahren geschaffen worden. Hier wird Jugendbands bzw. Nachwuchsmusiker*innen die Möglichkeit gegeben, sich gegenseitig kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und zu sammeln, sowie ihre Musik "live" vor Publikum zu präsentieren.
Das Konzept dieses Bandwettbewerbes stützt sich dabei vor allem auf die Beurteilung einer erfahrenen, renommierten Jury. Deren Bewertung soll den Gruppen Orientierungshilfe für zukünftiges Schaffen geben, sowie ein grundlegendes Niveau definieren. Um Konkurrenzdenken zu vermeiden bewertet die Jury außerdem soziales Verhalten untereinander, sowie Engagement hinsichtlich der Veranstaltungsorganisation.
Als Abschluss des Abends tritt jedes Mal eine Schirmherrenband auf, die im Idealfall in der Vergangenheit bereits selbst am Saitensprung teilgenommen hat und ihre Erfahrungen an die teilnehmenden Bands weitergeben kann.
In diesem Jahr treten gleich zwei Schirmherrenbands auf. Paincake belegten 2016 den dritten Platz und auch Rex Baraber konnte bereits Saitensprung-Erfahrungen sammeln.
1. Teilnahmebedingungen
- Max. 23 Jahre alt (bei Bands gilt das Durchschnittsalter aller Bandmitglieder)
- schriftliche Bewerbung
- selbstgemachte Musik ohne Coversongs
- Region 10 (Musiker aus der Stadt Pfaffenhofen und der direkten Umgebung werden bevorzugt; bewerben können sich erstmal alle)
- Nachwuchsmusiker; kein Plattenvertrag
2. Wettbewerbsverlauf und Bewertungskriterien
Bühnenablauf:
Jede Gruppe hat ca. 20 min. Minuten Spielzeit. Die Musiker sind angehalten beim Aufbau mitzuhelfen. Die Bandreihenfolge wird von der Jury festgelegt und den Gruppen kurz vor Beginn der Veranstaltung mitgeteilt. Nach Bekanntgabe der Platzierungen steht die Jury für ein Beurteilungsgespräch zur Verfügung.
Bewertungskriterien:
Für jede Kategorie können maximal 10 Punkte vergeben werden. Jeder Juror bewertet alleine. Während einer Schlussbesprechung werden pro Gruppe zusätzlich + / - 5 Punkte für Engagement und Verhalten vergeben.
a) Umsetzung
- Zusammenspiel
- Intonation
- Gesang
- Spannung / Dynamik
b) Idee
- Text
- Originalität / Sound
- Komposition
c) Persönlichkeit
- Bühnenpräsenz
- Performance
- Spielspaß
- Kommunikation mit dem Publikum
3. Jurymitglieder
Die Jury setzt sich aus erfahrenen Mitgliedern aus verschiedenen musikalischen Tätigkeitsbereichen (Produzenten, DJs, Musiklehrer, Musiker, ect.) zusammen.
4. Preisvergabe
Vergeben werden Aufnahmetage im Tonstudio, evtl. der professionielle Dreh eines eigenen Band-Trailervideos und auf jeden Fall diverse Auftrittsmöglichkeiten (z.B. beim Humulus Lupulus oder beim Onstage im Atlantis)
5. Sieger der Herzen
Zum ersten Mal wurde 2004 der Sieger der Herzen anhand eines SMS-Votings durch das Publikum gewählt. Seither wird diese beliebte Prozedur jährlich durchgeführt.
Veranstalter: Stadtjugendpflege Pfaffenhofen/Utopia
Ort: Sport- und Freizeitpark (Gartenschaugelände zwischen Volksfestplatz und Freibad)
Datum: 30. Mai 2019 oder bei allzu miesem Wetter am 02. Juni 2019
Eintritt: frei