Sauberes Pfaffenhofen
Pfaffenhofen macht sich stark für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum: Der Hauptplatz wird werktags täglich vom Stadtservice auf Müll und Verschmutzungen kontrolliert. Zusätzlich sorgt seit kurzem eine Kehrmaschine einmal pro Woche dafür, dass die zahlreichen, achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel verschwinden.
Doch dabei soll es nicht bleiben: Nun möchte die Stadt mit einer Kampagne, die nicht auf erhobene Zeigefinger, sondern auf Humor und Mitmach-Motivation setzt, noch mehr Bewusstsein für Sauberkeit schaffen. Inspiriert von Projekten aus Städten wie Wien oder Berlin startet auch Pfaffenhofen eine Initiative gegen achtlos weggeworfene Zigarettenstummel und Müll in der Stadt.

Mit einem Schmunzeln das Umdenken befördern
Wer in der Stadt spazieren geht, dem fallen die orangen Schilder und Aufkleber auf den Mülleimern mit originellen, witzigen Sprüchen ins Auge. Sie regen zum Schmunzeln an und erinnern gleichzeitig daran, wie einfach es ist, Müll richtig zu entsorgen. Denn Zigarettenstummel gehören nicht auf den Boden, sondern in einen der zahlreichen Mülleimer und Aschenbecher.

Kurze Wege für eine saubere Lösung
Damit das Entsorgen auch im Alltag schnell und unkompliziert funktioniert, gibt es im Stadtgebiet ca. 160 Mülleimer, viele davon mit integrierten Aschenbechern. Die hohe Dichte an Abfallbehältern ermöglicht es, Müll und Zigarettenreste jederzeit ordnungsgemäß zu entsorgen – ohne Umwege oder Ausreden.
Gemeinsam für eine saubere Stadt
Eine saubere Stadt bedeutet mehr Lebensqualität für alle. Sie wirkt einladend und gepflegt – für die Einwohnerinnen und Einwohner genauso wie für Besucher. Mit der Kampagne „Sauberes Pfaffenhofen“ setzt die Stadtverwaltung ein sichtbares Zeichen für Umweltbewusstsein und einen respektvollen Umgang mit dem öffentlichen Raum.