Städtische Galerie - Ausstellungen 2023
Abwechslungsreiches Programm in der Städtischen Galerie im Kultur- und Tourismusbüro
In der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung werden laufend wechselnde Kunstausstellungen gezeigt. Der Eintritt ist immer frei.
Die Städtische Galerie versteht sich als Ausstellungsmöglichkeit für regionale und überregionale Künstler und möchte Kunstschaffenden und Kunstfreunden als Begegnungsstätte dienen. Die Ausstellungen stellen eine Bereicherung des kulturellen Lebens in der Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm und im Landkreis dar und sind zumeist sehr gut besucht.
Pfaffenhofen präsentiert
Die städtische Kulturabteilung unterstützt das Programm inhaltlich und hat hierfür eine eigene Ausstellungsreihe ins Leben gerufen: In der Reihe „Pfaffenhofen präsentiert“ stellen auf Einladung der Stadt Pfaffenhofen bekannte Künstler aus der Region oder mit Bezug zur Region aus. Dabei sind altbekannte und mittlerweile etablierte Formate ebenso vertreten wie der eine oder andere Überraschungsgast.
Hier geht es zu den Informationen der Ausstellungen "Künstlerkrippen" und "Pfaffenhofener Bildermarkt".
Programm Januar bis August 2024
Kunstkreis Pfaffenhofen: "Lebens(t)räume"
Von Samstag, 6. Januar bis Sonntag, 21. Januar öffnet die Jahresausstellung „Lebens(t)räume“ des Kunstkreis Pfaffenhofen in die Städtische Galerie. Das Thema der Ausstellung ist das Leben im Zusammenspiel mit unserer Umwelt – alles, was unseren Lebensraum formt und prägt. Dabei stellt sich der Kunstkreis die Frage, wie wir diesen Lebensraum wahrnehmen und was ihn für jedes Individuum einzigartig macht. Die Vernissage findet am Freitag, 5. Januar um 19.30 Uhr in der Städtischen Galerie statt.
Spielerisch kommt im Rahmen des Ausstellungsthemas noch ein zweiter Aspekt zum Tragen: Fügt man den Konsonanten „t“ in das Wort Lebensraum ein, bekommt der Begriff eine ganz andere Bedeutung. Wie dicht ist ein Lebenstraum mit dem individuellen Lebensraum verbunden und welche Träume lassen sich abbilden oder leben? Mit ihren Bildern bewegen sich die Künstlerinnen und Künstler in diesem Spannungsfeld. Als Gastaussteller zeigt zusätzlich der Holzbildhauer Theo Hugo Kloos Naturskulpturen.
Programm September bis Dezember 2023
Krippen aus Künstlerhand
Zur Einstimmung auf die Adventszeit ist in der Städtischen Galerie auch in diesem Jahr die Ausstellung „Krippen aus Künstlerhand“ von Samstag, 25. November bis 23. Dezember zu sehen. Es handelt sich dabei um eine Sammlung handwerklich gefertigter Krippen von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei Berchtesgaden. Das Thema „Krippe“ wird auf verschiedene und freie Art interpretiert. Bei der Gestaltung wurde mit Gips, Keramik und Holz gearbeitet. Die Werke stammen aus dem zweiten Lehrjahr und sind vielseitig und kreativ in der Umsetzung des weihnachtlichen Szenarios.
Die Vernissage findet am Freitag, 24. November, um 19.30 Uhr statt. Die Ausstellung läuft bis zum 23. Dezember. Der Eintritt ist frei. Die Städtische Galerie im Haus der Begegnung ist Montag bis Freitag von 13.30–17 Uhr und Samstag/Sonntag/Feiertag von 11–17 Uhr geöffnet.
Vierter Pfaffenhofener Bildermarkt
Von Samstag, 28. Oktober bis zum 19. November stellen in der Städtischen Galerie Pfaffenhofen Künstlerinnen und Künstler beim vierten Pfaffenhofener Bildermarkt ihre Werke zum Verkauf. Hobbykünstler und professionelle Kunstschaffende, die in Pfaffenhofen und Umgebung leben oder einen Bezug zur Stadt haben zeigen zahlreiche Werke. Die Verkaufsausstellung findet einmal jährlich in dieser Form statt.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr in der Galerie statt.
Alle Informationen zu den Anforderungen, der Einlieferung und Abholung sowie zum Verkauf sind unter pfaffenhofen.de/pfaffenhofener-bildermarkt zu finden.
Jakob Wanninger: Impulse
Der Bildhauer Jakob Wanninger zeigt von 30. September bis 22. Oktober eine Auswahl seiner Werke der letzten sieben Jahre. Zu sehen sind insbesondere Bronze- und Holzarbeiten.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, 29. September, um 19.30 Uhr in der Galerie statt. Wanninger wird zudem am Samstag, 30. September und Sonntag, 1. Oktober vor Ort, in der Galerie, sein.
Der gelernte Holzbildhauer erarbeitet in verschiedensten bildhauerischen Techniken seine mal abstrakt, mal surreal anmutenden Objekte und Skulpturen. In den figurativen Werken gibt er flüchtigen Ideen und Emotionen Form und Raum. Sein Arbeitsspektrum umfasst Holzskulpturen, Bronzeplastiken, Garten- und Landschaftskunst, sowie Keramiken.
Der aus Pfaffenhofen stammende Künstler erlernte sein Handwerk an der Schule für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen und erhielt 2017 seinen Meisterbrief. Nach weiteren Stationen in Hamburg, in München und Ascholding, lebt er nun wieder in Pörnbach in der Hallertau.
Serkan Uzun: Faszinierende Städte – Dreidimensionale Collagen
Von 3. bis 24. September zeigt Serkan Uzun einige seiner Kunstwerke in der Ausstellung „Faszinierende Städte – Dreidimensionale Collagen“ in der Städtischen Galerie. Die Vernissage findet am Samstag, 2. September um 19.30 Uhr in der Galerie statt.
Die Ausstellung beinhaltet eine Auswahl seiner aktuellen Arbeiten: dreidimensionale Collagen aus ausgeschnittenen Details von Fotos, die auf seinen zahlreichen Reisen entstanden sind. Dort erlebte er faszinierende Städte, traf beeindruckende Menschen und erfuhr dabei viel von deren Leben, Alltag und erkundet Stadtviertel abseits der Touristen-Hotspots. All diese Eindrücke nutzt er als Inspiration für seine Bilder.
Mit Hilfe von speziellen Nadeln fügt Uzun die Foto-Fragmente zu einem komplexen Gesamtbild auf mehreren Ebenen zusammen: Collagen, die durch ihre räumliche Tiefe beeindrucken. Es entsteht dabei eine einzigartige künstlerische Perspektive auf die Welt und ihre Städte.
Serkan Uzun wuchs in Pfaffenhofen auf und studierte nach seiner abgeschlossenen Grafikausbildung an der renommierten Modeschule ESMOD in München Modedesign. Seit 2008 lebt und arbeitet er als Künstler und Modedesigner in Hamburg.
Fotogehgrafie 2023
Die Fotos aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fotowettbewerbs Fotogehgrafie im Rahmen der diesjährigen Paradiesspiele inklusive der Siegerinnen und Sieger in den Kategorien unter und über 18 Jahren werden von 22. Juli bis 6. August in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung ausgestellt.
Die Vernissage und die Siegerehrung finden vorab am Freitag, 21. Juli um 19:30 Uhr, ebenfalls in der Städtischen Galerie statt. Die jeweils fünf besten Teilnehmenden unter und über 18 Jahren werden von der Jury ausgezeichnet und mit Preisen bedacht.
Weitere Informationen gibt es unter pfaffenhofen.de/fotogehgrafie
Hallertauer Künstler
Jedes Jahr lädt die Stadt Pfaffenhofen zur großen Gruppenausstellung „Hallertauer Künstler“. Künstlerinnen und Künstler aus Pfaffenhofen, der Hallertau oder mit einem persönlichen Bezug zur Städtischen Galerie, bekannte Künstlerinnen und Künstler, als auch junge Nachwuchstalente wurden wieder eingeladen, ihre Werke einzureichen.
Bereits seit 1993 bereichern die Hallertauer Künstler die Stadt Pfaffenhofen mit einer jährlichen Ausstellung. Seit 2014 findet die Ausstellung im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers statt, 2023 im Rahmen der Paradiesspiele, die zu Ehren des Pfaffenhofener Schriftstellers Josef Maria Lutz alle fünf Jahre veranstaltet werden.
Über die Auswahl der Werke, die zur Ausstellung zugelassen werden, entscheidet eine fachlich versierte Jury. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Erneut wird kein Thema vorgegeben. Das lässt den Teilnehmenden die Freiheit, ganz aus dem Fundus ihrer aktuellen Arbeiten auszuwählen, statt ein bestimmtes Thema zu erarbeiten.
Jahresausstellung 2023 Fotofreunde vhs
Die Jahresausstellung 2023 der Fotofreunde vhs findet dieses Jahr von 13. Mai bis 11. Juni statt. Die Vernissage ist für Freitag, 12. Mai um 19.30 Uhr geplant. Die Fotoausstellung zählt zu den beliebtesten Ausstellungen in der Städtischen Galerie.
Die Mitglieder der Fotofreunde vhs Pfaffenhofen präsentieren einen Querschnitt ihres facettenreichen Schaffens in Farbe und schwarz-weiß. Dabei reicht das Spektrum von Portraits über Tierfotografie und Landschaftsbilder bis hin zur Architekturfotografie und abstrakten Arbeiten.
Helene Charitou & Bernhard Singer stellen aus
Helene Charitou und Bernhard Singer stellen einige ihrer Kunstwerke von 9. April bis 7. Mai in der Städtischen Galerie aus. Die Vernissage findet aufgrund der Osterfeiertage am Samstag, 8. April um 19.30 Uhr statt. Kulturreferent Reinhard Haiplik begrüßt die Gäste und die Künstler werden am Sonntag, 9. April und Samstag, 22. April von 11 bis 17 Uhr anwesend sein.
Neben Malerei, Holzschnitten und Radierungen der letzten Jahre von Helene Charitou und Skulpturen von Bernhard Singer werden in der Ausstellung gemeinsame Druckexperimente zu sehen sein.
Die beiden Pfaffenhofener Künstler wohnen seit dem Sommer 2022 im Bayerischen Wald. Helene Charitou entschied sich nach einem begonnenem Architekturstudium und einem abgeschlossenen Lehramtstudium in München ganz für die Malerei. Neben verschiedenen Lehraufträgen, unter anderem an der Realschule, gab sie immer wieder Kurse für freies Malen und Aktzeichen. Mit ihren Arbeiten hat sie sich an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland beteiligt.
Bernhard „Wacky“ Singer ist nicht nur für sein langjähriges Engagement als Gastgeber des ungewöhnlichsten Jazzclubs Bayerns in seiner Künstlerwerkstatt bekannt, sondern auch als Schreiner, dessen Objekte immer schon den Grad zur Kunst nicht nur unabsichtlich überschreiten.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Städtischen Galerie besichtigt werden, Montag bis Freitag von 13.30 Uhr bis 17 Uhr und Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Schülerinnen des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen stellen aus: PAF-I(EN)NALE
In der nächsten Ausstellung der Städtischen Galerie zeigen Schülerinnen des Schyren-Gymnasiums ihre künstlerischen Arbeiten. Von 4. März bis 2. April lassen sich in der Galerie Werke bestaunen, die von Malerei, Skulptur, Zeichnung, Architekturmodell bis hin zu geschneiderten Objekten reichen. Im W-Seminar „Recreate Art“ bei Matthias Wurm und im Additum bei Robert Rist stand eine intensive Auseinandersetzung mit der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Die ausgestellten Kunstwerke sind das Ergebnis des Seminars bzw. Additums.
Die Vernissage findet am Freitag, 3. März um 19.30 Uhr in der Galerie statt.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Städtischen Galerie besichtigt werden, Montag bis Freitag von 13.30 Uhr bis 17 Uhr und Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Best of Kunstsammlung – Ankäufe aus den Jahren 2020 – 2022
In der städtischen Galerie Pfaffenhofen im Haus der Begegnung wird vom 28. Januar bis 26. Februar die Ausstellung „Best of Kunstsammlung – Ankäufe aus den Jahren 2020 – 2022“ gezeigt.
Ausgestellt sind Kunstwerke, die von der Stadt über die letzten Jahre angekauft wurden. Der Fokus liegt dabei auf regionalen Künstlern. Unter den zahlreichen Bildern werden Kunstwerke von Hans Dollinger, Robert Andreas Drude, Patrick Hartl, Viktor Gerhard, Eduard Luckhaus, Helene Tschacher, Reiner Schlamp, Michael P. Weingartner und Matthias Wurm sein.
Bereits seit den 1950er Jahren kauft die Stadt Pfaffenhofen Kunstwerke regionaler Künstler an. In der Sammlung findet sich eine enorme Bandbreite an Genres und Techniken. Zudem verleiht die Stadt große Teile der Kunstsammlung an die Bürgerinnen und Bürger in Form der Artothek.
Kunstkreis Pfaffenhofen: Zwischen den Stühlen
Unter dem Titel „Zwischen den Stühlen“ veranstaltet der Kunstkreis Pfaffenhofen seine Jahresausstellung 2023 in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung. Zum ersten Mal seit 2019 ist diese Ausstellung wieder regulär zu sehen.
In schwierigen Zeiten hat man schnell den Eindruck sich zwischen allen Stühlen zu befinden, doch wie geht man mit so einer Situation um? Für die Aktiven des Kunstkreises liegt die Antwort auf der Hand, sie wenden sich den schönen Dingen zu, Kunst die Freude und Harmonie vermitteln soll. Der Titel ist dabei sowohl im sprichwörtlichen wie auch im übertragenden Sinne gemeint. Zum einen haben sich die Künstlerinnen Stühle als Projektionsfläche für eine künstlerische Gestaltung herausgesucht. Diese unterschiedlich gestalteten Stühle gestalten den Innenraum der Ausstellung. Umrahmt werden die Stühle von den Bildern, die die Künstlerinnen Bärbel Klier, Hannegret Thielitz, Sonja Frimmer, Julia Lichtenstern, Doro Bornemann, Ulrike BlechschmodConny Paulsen-Knop, Thury Axelsdottir, Margarete Romsauer, Gerda Kohlhuber, Ute Mieskes und Gaby Weixler in den letzten Monaten gemalt haben.
Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Freitag, den 6. Januar um 19:30 Uhr eröffnet und dauert bis zum 22. Januar.
Eine Übersich über alle Ausstellungen, die 2022 in der Städtischen Galerie gezeigt wurden, finden Sie hier.