Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

1000 Euro für NaturSinn - Der Verein Ambulantes Pädagogisches Einsatzteam e.V. wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

48476_orig.jpg

Pfaffenhofen an der Ilm, 12. November 2019 – Viele Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit vor dem Fernseher, dem Computer oder am Handy. Dem möchte der Verein Ambulantes Pädagogisches Einsatzteam e.V. (A.p.e. e.V.) mit dem aktuellen Projekt „NaturSinn“ entgegenwirken. In diesem Rahmen bietet der Verein 4- bis 12-jährigen Kindern im Herbst und Winter auf ihrer Ilminsel abwechslungsreiche Aktivitäten rund um die Natur. Ziel ist es, das Umweltbewusstsein der Heranwachsenden zu wecken und ihnen eine sinnvolle sowie aktive Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Für sein bemerkenswertes Engagement erhielt der A.p.e. e.V. eine Spende in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung.


Unter dem Motto „Ab in die Wildnis“ bietet der Verein A.p.e. e.V. ganzjährig Kindern und Jugendlichen das abwechslungsreiche Spiel-, Freizeit-, Umwelt- und Bildungsprogramm „NaturSinn“ auf ihrer Ilminsel – einem Naturerlebnisort - an. Die jungen Entdecker können an verschiedensten kreativen und aktiven Naturerlebnissen teilnehmen. Beispielsweise erkunden sie gemeinsam den Wald und die dort lebende Tierwelt. Während des Projekts wird die Neugier und der Forscherdrang der Heranwachsenden geweckt und so lernen sie von und mit der Natur. Ziel des Projektes ist es aber nicht nur, die Kinder von elektronischen Geräten wegzuholen und sie für die Natur sowie den Schutz ihrer Umwelt zu begeistern, sondern auch ihre Sozialkompetenzen durch das gemeinsame Spielen zu stärken.

„Der erste Projektdurchlauf im Herbst und Winter 2018 ist sehr erfolgreich verlaufen. Unsere Ziele und Erwartungen wurden übertroffen. Kinder, Betreuer und Eltern waren begeistert von unserem Naturprojekt und den einzelnen Aktivitäten. Deshalb ist die Nachfrage für eine Teilnahme in diesem Jahr wieder sehr hoch“, so Claudia Daniel von A.p.e.

Die Town & Country Stiftung unterstützt mit dem Stiftungspreis die wichtige Arbeit und das unermüdliche Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Vereins Ambulantes Pädagogisches Einsatzteam e.V. „Die Themen Umwelt und Klima sind aktuell unglaublich wichtig. Daher freue ich mich sehr, dass der Verein Kindern und Jugendlichen die Natur näherbringt und wir das diesjährige Projekt finanziell unterstützen können“, würdigte Csaba Kis, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Trausnitz Massivhaus Bau GmbH, das Projekt.

Die Town&Country; Stiftung vergibt nun bereits zum siebten Mal in Folge den Stiftungspreis in Höhe von insgesamt 600.000 € an bundesweit 600 gemeinnützige Einrichtungen zur Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher.
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und Dank des Engagements der Town & Country Lizenzpartner kann die Stiftung jährlich bedürftige Kinder und Familien fördern und freut sich über weitere Unterstützer.
Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de

Autor: A.p.e. gemeinnützige Gesellschaft & Förderverein

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.