Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

160 Ministrant*innen zeigen Präsenz

"Familienfoto" der Minis vor dem Ministrantenzug © Kath. Stadtpfarrei St. Johannes Baptist Pfaffenhofen

Bei traumhaftem Sommerwetter kamen am 16. Juli 2022 etwa 160 Ministrantinnen und Ministranten aus vielen Pfarreien der Dekanate Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen zum diesjährigen regionalen Ministrantentag in der Kreisstadt zusammen. „Minis reAKTIViert – Wir sind zurück“ – so lautete das Motto, nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause.

Die Kath. Jugendstelle Schrobenhausen stellte zusammen mit den Gastgebern die Kinder und Jugendlichen vor die Wahl, aus knapp 30 höchst verschiedenen Workshops ihr individuelles Nachmittagsprogramm zusammenzustellen. Bastelinteressierte konnten unter anderem Makramee-Schlüsselanhänger flechten, Holzkreuze bekleben, Nudelengel gestalten oder sich an Schrumpffolie ausprobieren. Aber auch Bewegungsspiele kamen nicht zu kurz: So standen ein Wassertransportspiel, „Wikinger Schach“ sowie eine Kirchen- und Stadtrallye und Teambuilding-Spiele auf dem Programm. Besonders beliebt und begehrt war der Escape Room im Jugendheim sowie die regelmäßigen Führungen auf den Pfaffenhofener Kirchturm, bei dem die Teilnehmer auf Tuchfühlung mit den mächtigen Kirchenglocken gehen konnten.

Nachdem sich die Teilnehmer mit Kuchen und Leberkäsesemmeln gestärkt hatten, führte der Ministrantenzug am Abend einmal über den Hauptplatz in die Stadtpfarrkirche, wo abschließend ein Jugendgottesdienst mit dem neuen Jugendpfarrer Florian Stadlmayr gefeiert wurde. Ein herzlicher Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, diesen Tag vorzubereiten und zu gestalten sowie allen Ministrant*innen und ihren Betreuer*innen, die so zahlreich erschienen sind und mit vollem Elan dieses Fest gefeiert haben.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.