Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

20. Saison der Rathauskonzerte beginnt

Herwig ZackDie 20. Saison ihrer Rathauskonzerte eröffnet die Stadt Pfaffenhofen am Sonntag, 30. Oktober, um 20 Uhr mit einem Konzert der Brüder Herwig und Bernd Zack, Violine und Klavier. Die beiden vielfach ausgezeichneten Musiker und Musikprofessoren sind solo ebenso wie im Duo gefragte und gern gesehene Gäste auf wichtigen Konzertpodien in Europa und in Übersee. Im schönen Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses werden sie vor allem Sonaten von Ludwig van Beethoven, Béla Bartók und Maurice Ravel spielen.

Auch die Jubiläums-Konzertsaison 2005/2006 umfasst wieder insgesamt fünf Klassikkonzerte. Nach dem Eröffnungskonzert gastiert am 3. Dezember das bekannte A-cappella-Sextett „Singer Pur", am 29. Januar folgt das Harfe-Saxophon-Duo „Klang Dimension", gefolgt von den Meisterschülern der Musikhochschule Würzburg am 26. März. Den krönenden Abschluss bildet schließlich ein Klavierkonzert des Spitzenpianisten Bernd Glemser am 30. April.

Bernd ZackAlle Konzerte beginnen um 20 Uhr. Die Plätze im Festsaal des Rathauses sind nummeriert (die besten Plätze gibt es im Abonnement!). Abo-Karten für alle fünf Konzerte sind zum Preis von 50 Euro (ermäßigt 28 Euro) ausschließlich in der Stadthauptkasse im Rathaus zu haben. Einzelkarten zum Preis von 12,50 Euro (ermäßigt sieben Euro) sind immer etwa zwei Wochen vor dem jeweiligen Konzerttermin erhältlich. Der Vorverkauf für das erste Konzert hat in den Buchhandlungen Kilgus und Pesch sowie bei Schreibwaren Prechter bereits begonnen.

Der Geiger Herwig Zack und der Pianist Bernd Zack, die den Eröffnungsabend der Jubiläumskonzertsaison gestalten, bilden ein blendend eingespieltes Duo, das in seiner musikalischen Verständigung kaum zu übertreffen ist. Herwig Zack war schon 1980 Assistent an der Indiana University in Bloomington/USA, er hat Meisterklassen in Europa, Japan, den USA und Chile geleitet und ist seit Oktober 1994 Professor für Violine und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Würzburg. Mit einigen seiner Meisterschüler fand er bereits in der vergangenen Rathauskonzertsaison in Pfaffenhofen viel Anklang.

Sein Bruder Bernd Zack war Anfang der 80-er Jahre ebenfalls Assistent an der Indiana University. Im Alter von nur 28 Jahren wurde er 1985 als Professor für Klavier an die Musikhochschule Lübeck und 1995 an die Hochschule für Musik und Theater in Rostock berufen. Er leitete Meisterklassen in Chile und Japan und war Juror bekannter Wettbewerbe.

Information Rathauskonzertsaison 2005 / 2006

Autor: Benen Elisabeth