Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

300 neue Tannen im Pfarrwald Affalterbach

Mann pflanzt Setzlinge im Wald mit Spaten, davor sitzen zwei Kindergarten-Kinder

Die Kinder der Kita Am Apfebaam haben dem Wald am vergangenen Freitag den Rohstoff zurückgegeben, den man ihm für den Bau ihrer Einrichtung entnommen hat. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zimmerei Roßner, Eltern, Großeltern, Kita-Mitarbeiterinnen und Mitglieder der Waldbesitzervereinigung (WBV) pflanzten gemeinsam mit den Kindern an diesem Vormittag insgesamt 300 neue Tannen im Pfarrwald Affalterbach.

Die Aktion fand im Rahmen von „Roßner pflanzt nach“ statt – für jeden verbauten Kubikmeter Holz sorgt die Zimmerei für einen neuen Setzling. So hat sie gemeinsam mit verschiedenen Bauherrn seit 2020 insgesamt 1.000 Jungbäume in den Wäldern rund um Pfaffenhofen nachgepflanzt.

Die Pflanzbegleiter der WBV zeigten den Beteiligten den richtigen Umgang mit dem Spaten und erklärten, wie die Jungbäume zu setzen sind. Die Kinder und Erwachsenen gingen eifrig ans Werk und nach knapp zwei Stunden waren alle Setzlinge an ihrem Bestimmungsort.

Zwar wurde für den Bau der im Sommer 2020 eröffneten Kita Am Apfebaam vor allem Fichtenholz verwendet, die heimische Tanne sei aber aufgrund ihrer tiefen Pfahlwurzeln wiederstandfähiger und daher klimaresistenter, erklärte ein Mitglied der der WBV. Darüber hinaus habe die Tanne einen schönen Wuchs und sei mit den mittlerweile zur Verfügung stehenden Maschinen und Geräten leichter zu ernten und zu verarbeiten als früher. Die Fichte vermehrt sich zudem durch natürliche Aussaat, sodass ihr Bestand in diesem Mischwald nicht bedroht ist.

Die tatkräftigen kleinen Gärtner lernten am diesem Vormittag viel Interessantes über den Wald und wie wichtig es ist, sich um ihn zu kümmern, damit er zukünftig das Klima schützen und Rohstoffe liefern kann. Denn die Kinder sind es, die später erleben werden, dass aus ihren Setzlingen große Bäume werden. Vielleicht liefern sie sogar das Bauholz für einen neuen Kindergarten.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.