Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

70 Jahre Flucht und Vertreibung: Buch, Ausstellung und Tag der (neuen) Heimat

Die Gründung der „Eghalanda Gmoi“ erfolgte im Jahre 1949.
In einem umfangreichen Projekt unter dem Titel „70 Jahre Flucht und Vertreibung“ setzt sich die Stadt Pfaffenhofen im November mit den Geschehnissen der Nachkriegszeit auseinander, als Tausende von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen aus den deutschen Ostgebieten in den Westen kamen. Stadtarchivar Andreas Sauer hat ein Buch zu dem Thema verfasst und eine historische Ausstellung zusammengestellt. Die Buchvorstellung und Ausstellungseröffnung finden am Freitag, 4. November, um 19.30 Uhr im Rathaus statt. Am Sonntag, 13. November, wird dann der „Tag der (neuen) Heimat“ mit der Enthüllung einer bronzenen Gedenkstele vor dem Haus der Begegnung und einem anschließenden Festabend im Rathaus gefeiert. Alle Interessierten sind zu den Veranstaltungen bei freiem Eintritt eingeladen.

Buchpräsentation mit Lesung und Ausstellung im Rathaus
Unter dem Titel „Entwurzelt – unterwegs – angekommen. Flucht und Vertreibung in Stadt und Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm 1945/46“ hat Stadtarchivar Andreas Sauer M.A. ein Buch verfasst, dessen Schwerpunkt auf der Dokumentation der Schicksale der im Raum und in der Stadt Pfaffenhofen ankommenden Familien liegt. Ihre Ankunft, Unterbringung und Integration vor dem schwierigen Hintergrund der Knappheit an Wohnraum, Nahrungsmitteln und Versorgungsgütern werden ebenso thematisiert wie die Erinnerungen der betroffenen Familien an ihre alte und neue Heimat.

Das Buch ist demnächst zum Preis von 14,95 Euro im örtlichen Buchhandel, beim Pfaffenhofener Kurier und im Bürgerbüro im Rathaus erhältlich.

Begleitend zur Buchvorstellung wird im Rathaus eine historische Ausstellung gezeigt, in der die Inhalte der Publikation mit Leihgaben aus Privatbesitz und Dokumenten aus dem Stadtarchiv ergänzt werden.

Ebenfalls in die Ausstellung eingearbeitet wurden die Inhalte eines Projekts, das die Schülerinnen und Schüler aus vier zehnten Klassen des Schyren-Gymnasiums zur Vertreibung der Deutschstämmigen aus Ost- und Mitteleuropa erarbeitet...

Autor: Stadtarchiv Pfaffenhofen an der Ilm

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.