Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Abriss zweier Gebäude an der Ziegelstraße

Bis Ende nächster Woche werden die Abrissarbeiten in der Ziegelstraße abgeschlossen sein.

Die erst nach der Osterwoche begonnenen Abrissarbeiten von zwei Wohnhäusern in der Ziegelstraße werden schon bis Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Auf dem Grundstück errichtet die städtische Wohnraumbeschaffungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (WBG) in Kürze ein neues Gebäude mit etwa 15 Wohnungen im Rahmen des geförderten Wohnbaus.

„Der Abriss der nicht mehr zeitgemäßen und wirtschaftlich nicht mehr sanierbaren Gebäude ist so sinnvoll wie notwendig“, betont Pfaffenhofens zweiter Bürgermeister Roland Dörfler. „Vor allem den Geringverdienern machen die rapide gestiegenen Mietpreise stark zu schaffen. Die öffentlich geförderten Wohnungen bieten somit erschwinglichen Wohnraum für einkommensschwache Familien.“

Es wurde bereits ein Architekturbüro mit den Planungen beauftragt, so dass die Bauarbeiten in naher Zukunft beginnen können. WBG-Geschäftsführerin Birgit Mitterhuber erklärt: „Wir sind davon überzeugt, ein Wohngebäude zu bauen, das in das Gesamtbild der Umgebung passt.“

Die städtische „WBG“ hat allein in den vergangenen Jahren entsprechend den Vorgaben des Stadtrates über 100 neue Wohnungen im Rahmen des sozialen Wohnbauprojektes fertiggestellt. Neben der Ziegelstraße sind schon die nächsten Vorhaben in Entwicklung, unter anderem im Baugebiet „Heißmanning Weingartenfeld“ sowie an der Stettbergstraße.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.