Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Aktion Stadtradeln läuft! Schon 100 Teilnehmer in Pfaffenhofen

Stadtbaumeister Gerald Baumann übergab seinen Autoschlüssel an Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert, die ihn erst zum Abschluss der Stadtradeln-Aktion zurückgeben wird.
Stadtbaumeister Gerald Baumann pendelt täglich mit dem Rad zwischen Ingolstadt und Pfaffenhofen

Die Aktion Stadtradeln ist am Montag in Pfaffenhofen erfolgreich gestartet und bis zum Mittwoch haben sich schon rund 100 Hobbyradler angemeldet. Mit dabei sind einige ganz sportliche Rennradler und so wurden schon bis zum dritten Tag über 3.500 Kilometer in und um Pfaffenhofen geradelt. „Und damit wurde auch schon eine halbe Tonne CO2 vermieden“, freut sich die städtische Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert, die das Stadtradeln in Pfaffenhofen organisiert und koordiniert . Noch bis zum26. Juli läuft die Aktion und weitere Radlfreunde können jederzeit mitmachen und jeden Kilometer, den sie mit dem Fahrrad zurücklegen, in eine Sammelliste eintragen.

Auf reges Interesse stieß am Dienstag auf dem Wochenmarkt auch der Infostand zum Stadtradeln, an dem Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert viele Fragen beantwortete und Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) über die Fahrradtouren informierten, die der ADFC in den nächsten Wochen durchführt.

Mit dem Stadtradeln sollen die Pfaffenhofener motiviert werden, das Auto öfter mal stehen zu lassen und ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Und drei Personen haben sich sogar bereiterklärt, als „Radlstars“ im Aktionszeitraum das Auto ganz stehen zu lassen und komplett aufs Fahrrad bzw. auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen: die Stadträte Markus Käser und Martin Rohrmann, die beide in Pfaffenhofen wohnen und arbeiten, sowie Stadtbaumeister Gerald Baumann aus Ingolstadt.

Der Stadtbaumeister gab am Montag ganz offiziell seinen Autoschlüssel ab und er wird ihn erst am 26. Juli von Kathrin Merkert zurückbekommen. Gerald Baumann wohnt in Ingolstadt und arbeitet in der Stadtverwaltung Pfaffenhofen – er fährt also jeden Morgen und jeden Abend jeweils 40 Kilometer. Da er gern und oft Fahrrad fährt, hat er sich bereiterklärt, das Auto drei Wochen in der Garage zu lassen. Um aber nicht jeden...

Autor: Klimaschutzinitiative Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.