Sommerkids: Anmeldung startet am 8. April
05. April 2024
2024 finden in Pfaffenhofen zum 13ten Mal die Stadtferien Sommerkids in den Sommerferien statt. Die Sommerkids werden dieses Jahr wieder in einer Gruppe mit 20 Kindern pro Woche angeboten.
Kleine Ausflüge in der Stadt, gemeinsames Spielen und Toben, Kindermuseum in München, Tierpark, Kreatives – so kennen viele Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener das freizeitpädagogische Angebot der Stadt Pfaffenhofen.
Das Ferienprogramm der Stadt wird über einen Zeitraum von vier Wochen angeboten, von 29. Juli bis 23. August. Die Sommerkids treffen sich täglich unter der Woche von 8.00 – 15.00 Uhr; ausgenommen sind Feiertage. Teilnehmen können Kinder, die in Pfaffenhofen wohnen. Die Betreuungsgebühr beträgt 150 € pro Woche ohne Verpflegung.
Sachgebietsleiter Daniel Willam erklärt zu den Stadtferien Sommerkids 2024: „Viele bunte und abwechslungsreiche Veranstaltungen geben den Kindern die Möglichkeit, in und um Pfaffenhofen, in den Ferien viel Neues zu erleben, kennenzulernen und eine unbeschwerte Zeit zu verbringen.“
Zum ersten Mal findet die Ferienbetreuung im Haus für Kinder Maria Rast statt. Das Haus ist seit letztem Jahr September um zwei Hort- und zwei Krippengruppen auf insgesamt acht Gruppen vergrößert worden.
Anmeldung ist in der Zeit vom 8. bis 30. April 2024 in der Stadtverwaltung im Rathaus (Sachgebiet Kindertagesstätten) möglich. Die Anmeldeformulare werden in diesem Zeitraum auch online unter pfaffenhofen.de/stadtferien-sommerkids zur Verfügung gestellt. Anmeldungen werden vorerst für maximal 2 Wochen angenommen, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Ferienbetreuung anbieten zu können. Die Platzvergabe erfolgt nach der Reihenfolge des Anmeldungseingangs. Sind mehr Kinder angemeldet als Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, wird eine Warteliste geführt. Ein Anspruch auf eine Ferienbetreuung besteht nicht.
Die Stadt bietet mit den Sommerkids, den Angeboten der Stadtjugendpflege, wie Skateworkshops und Graffitikurse, den städtischen Angeboten im Ferienpass, wie z. B. ein Nachmittag mit dem Bürgermeister etc., umfangreiche Angebote in den Sommerferien an, die den Kindern Spaß, Abenteuer und viel Freude bereiten. Das Mehrgenerationenhaus der Caritas bietet ebenfalls wieder eine Ferienbetreuung in den Pfingst-, Sommer- und Herbstferien an.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.