Annika Häßler schließt Studium bei den Stadtwerken Pfaffenhofen ab
24. Mai 2023
Seit 2019 sammelt Annika Häßler als Werkstudentin Praxiserfahrung bei den Stadtwerken. Nun hat die 24-Jährige ihre Masterarbeit abgeschlossen und einen wertvollen Teil zum Klimaschutzkonzept der Stadtwerke beigetragen.
Seit wenigen Tagen hat sie ihn in der Tasche, den lang ersehnten Masterabschluss. Annika studierte den Studiengang Business Management und Entrepreneurship Erneuerbare Energien an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, seit 2019 ist sie als Werkstudentin bei den Stadtwerken. Nun startet die Pfaffenhofenerin festangestellt durch. Das Thema ihrer Masterarbeit: „Erstmalige Erstellung der Treibhausgasbilanzen der Stadtwerke Pfaffenhofen für das Basisjahr 2020 und das Folgejahr 2021.“
Insgesamt dreieinhalb Jahre sammelte sie die Erfahrungen, die sie in ihrer Masterarbeit einfließen ließ. Einen guten Boden für dieses Vorhaben bot eines der Ziele der Stadtwerke, denn bis 2026 möchte das Kommunalunternehmen klimaneutral werden. „Um sich weiterzuentwickeln, muss man wissen, wo man steht”, so Annika. In ihrer Masterarbeit hat die Berufseinsteigerin eine Treibhausgasbilanz der Stadtwerke erstellt. „Wo stehen wir unterm Strich, was tun wir bereits und wie können wir unseren Treibhausgasausstoß verringern?”. Sie ist davon überzeugt, dass die Stadtwerke als Beispiel vorangehen können und müssen: „Erst städtische Unternehmen und dann anderen Firmen, so können wir Pfaffenhofens Zukunft so grün wie möglich gestalten“. Ihre Forschung ist der Grundstein für viele zukünftige Projekte.
Die Stadtwerke Pfaffenhofen bieten Studierenden die Möglichkeit, während des Studiums erlerntes Wissen in die Tat umzusetzen. Ob durch ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder ein duales Studium: Die Stadtwerke sind stets auf der Suche nach klugen Köpfen, die ihre Ideen und kreativen Lösungen verwirklichen wollen.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.