Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Ausbildung zum Drehleitermaschinisten

Ausbildung zum Drehleitermaschinisten

Nachdem im letzten Jahr mit einer auf Landkreisebene organisierten Ausbildung zum Drehleitermaschinisten erfolgreich Neuland betreten wurde, konnte dieses Jahr bereits die zweite Generation erfolgreich ausgebildet werden.

Insgesamt sieben Mitglieder der Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching (WF Airbus) und Wolnzach fanden sich hierfür von 04.06 bis 09.06 für vier Ausbildungstage in der Feuerwache Pfaffenhofen ein.

Die beiden Ausbilder Wolfgang Huber und Matthias Oberndorfer hatten erneut einen äußerst anspruchsvollen und lehrreichen Ausbildungsplan für die Teilnehmer vorbereitet. Zu Beginn der Ausbildung hieß es für die Feuerwehrdienstleistenden am ersten Ausbildungstag: Schulbank drücken. Anhand von praxistauglichen Merkregeln, wie beispielsweise der sogenannten HAUS-Regel, wurden die theoretischen Grundsätze der Bedienung von Hubrettungsfahrzeugen besprochen.

An den darauf folgenden drei Ausbildungstagen stand die tatsächliche Bedienung der Drehleiter und die damit einhergehende Einsatztaktik der Besatzung im Vordergrund. Bei den verschiedenen Übungen wurde dabei kontinuierlich die Komplexität der Szenarien gesteigert. Begonnen wurde die praktische Ausbildung mit einfachen Anleiterübungen und dem Einsatz in verschiedenen Abstützszenarien. Am dritten Tag der Ausbildung wurde der Einsatz der Drehleiter an zurückgesetzten Gebäudeteilen und im Unterflurbetrieb geübt. Die Herausforderung bestand hierbei für die Maschinisten darin, dass im ersten Fall verstärkt mit dem Knickgelenk des Leiterkorbes bei verdeckter Sicht gearbeitet werden musste und im zweiten Fall eine relativ zum Fahrzeug negative Höhe angefahren werden musste.

Ihr Können und ihr Fingerspitzengefühl durften die Maschinisten am Nachmittag des dritten Ausbildungstages unter Beweis stellen. In den engen und verwinkelten Gassen der Pfaffenhofener Altstadt mussten verschiedene Punkte sicher mit dem Korb angefahren werden.

Zum Abschluss der Ausbildungen wurden am vierten Tag noch die diversen Anbauteile der Drehleiter, unter anderem die Krankentragenhalterung und das Wenderohr, besprochen.

Wir wünschen den Kameraden: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung und eine allzeit gute und sichere Fahrt! (FS)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.