Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Benefizkonzert mit Bach-Musik

Am Ende wird die Orgel zu hören sein: Nach den Bachsöhnen kommt schließlich auch der Vater mit dem prachtvollen e-Moll- Präludium (BWV 548) zu Wort, mit dem das Benefizkonzert ausklingen soll.
Im Benefizkonzert für das Gemeindezentrum Pfaffenhofen am 12.11. um 16 Uhr wird Musik von Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel Bach im Vordergrund stehen — eine Musik, die auf ihre Weise sehr lebendig, voller Wendungen und auch voller Humor ist. Micha Haupt interpretiert Sonaten und Fantasien der beiden Meister der Frühen Klassik am Klavier.
Zwar genossen die beiden zu Lebzeiten durchaus hohes Ansehen und viel Erfolg, letzterer beispielsweise am Königshof in Berlin, doch stehen sie heutzutage meist im Schatten ihres Vaters — eine Tatsache, die angesichts des gewaltigen Lebenswerks von Johann Sebastian Bach nicht unerklärlich scheinen mag.
Neben diesen Solowerken soll auch Musik für ein Ensemble in der Kreuzkirche erklingen: Micha wird nämlich seine Geschwister mitbringen, die er an der Flöte, Violine, an den Trompeten und an einer Kinderharfe begleiten wird

Autor: Evangelische Kirchengemeinde Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.