Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

"BITTE WENDEN!" - Mobilitätsaktion startet in Pfaffenhofen

"BITTE WENDEN!" - Mobilitätsaktion startet in Pfaffenhofen

Eine neue Mitmachaktion der Stadtwerke Pfaffenhofen treibt die Verkehrswende an. Mit „BITTE WENDEN!“ startet das Mobilitätsteam des Kommunalunternehmens ein Pilotprojekt, das das lokale Mobilitätsangebot den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern anpassen möchte. Die Auftaktveranstaltung findet am 25. Juni 2023 im ecoQuartier statt, zu der die Stadtwerke herzlich einladen.

Innovative und zukunftsfähige Angebote im Mobilitätsbereich schaffen, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Bürgerinnen und Bürgern – das ist das Ziel des Mobilitätsteams der Stadtwerke Pfaffenhofen. Mit der Mitmachaktion “BITTE WENDEN!” soll die Verkehrsbelastung in Pfaffenhofen verringert und die Mobilitätswende angestoßen werden. Damit soll ein wichtiger Teil zum Klimaschutzkonzept der Stadt Pfaffenhofen beigetragen werden, um die Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.

Stadtwerke errichten dynamische Mobilitätsstationen

Bereits 2019 fand die „Mobilitätswerkstatt“ in Weihern und im ecoQuartier statt. Die Initiative in Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadtviertel erarbeitete und setzte erste Lösungen für eine nachhaltigere Mobilität im Stadtviertel um. Ausgebremst wurde die „Mobilitätswerkstatt“ dann jedoch von der Pandemie. Nun will das Team Mobilität der Stadtwerke an die damaligen Errungenschaften anknüpfen - mit neuem Konzept.

Im Rahmen der Aktion „BITTE WENDEN!“ sollen zukünftig in ganz Pfaffenhofen neue Mobilitätsstationen gebaut und getestet werden. Diese Stationen verbinden alle Mobilitätsformen: das Sharing-Angebot, eine Stadt- bzw. Expressbusanbindung sowie Lademöglichkeiten. Die erste Station wird dabei im ecoQuartier errichtet. Diese wird fortlaufend angepasst und als Teststation für neue Technologien und Ideen verwendet. Ziel ist es, möglichst viele private PKW einzusparen. Bürgerinnen und Bürger des ecoQuartiers, aber auch anderer Viertel, sind dazu eingeladen, die Station ausgiebig zu testen und dem Team Mobilität Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Erprobte und für gut befundene Lösungen sollen in einem nächsten Schritt auch in anderen Vierteln umgesetzt werden.

Während der gesamten Testphase der Aktion gibt es ein Begleitprogramm – mehr Infos dazu werden kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Der offizielle Startschuss fällt am 25. Juni 2023 um 14 Uhr am „Wendepunkt“ an der Ludwig-Hirschberger-Allee beim Schaukelspielplatz. Die Stadtwerke laden Interessierte aus ganz Pfaffenhofen herzlich ein und freuen sich über zahlreiches Kommen.

Mitmachen, mitgestalten und die Zukunft verändern

Wer schon jetzt bei der Umsetzung unterstützen möchte, kann einen Fragebogen zum persönlichen Mobilitätsverhalten unter mobil.swpaf.de/bittewenden/ ausfüllen. Dafür sind weniger als fünf Minuten nötig. Die Auswertung gibt Aufschluss darüber, wie die Stadtwerke mit ihrem Mobilitätsangebot dazu beitragen können, alternative Fortbewegungsmittel individuell im Viertel attraktiver zu machen.

Während der gesamten Aktion sucht das Team Mobilität Interessierte, die unverbindlich testen wollen, ob sie ihr privates Fahrzeug oder ihren Zweitwagen durch das Mobilitätsangebot ersetzen können. Unterstützung durch das Mobilitätsteam der Stadtwerke Pfaffenhofen ist selbstverständlich gegeben. Bei Interesse kann man sich unter mobilitaet@stadtwerke-pfaffenhofen.de melden.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.