Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

BLSV-Kreis Pfaffenhofen ist ein Vorzeige-Sportkreis

Sport und Politik Seite an Seite (v.l.): Landrat Martin Wolf, Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer, BLSV-Ehrenkreisvorsitzender Richard Schnell, BLSV-Kreisvorsitzender Florian Weiß, BLSV-Präsident Günther Lommer und der Vorsitzende des Sportbezirks Ob
Pfaffenhofen/Hohenwart. (hb) „Näher am Sportler“ - genau das war der Grundgedanke, als der Sportkreis Pfaffenhofen vor 25 Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Ein Vierteljahrhundert später gilt diese Maxime noch immer. Das wurde deutlich beim Festakt zum Gründungsjubiläum, bei dem kein geringerer als BLSV-Präsident Günther Lommer von einem „Vorzeige-Sportkreis“ sprach.
Auf den Tag genau 25 Jahre nach der denkwürdigen Trennung der beiden seit dem Zweiten Weltkrieg gemeinsam geführten Sportorganisationen der Stadt Ingolstadt und des Landkreises Pfaffenhofen am 26. Oktober 1991 fand am Mittwoch beim Metzgerbräu in Hohenwart der Festakt zur Feier dieses Jubiläums statt. Mit dem BLSV-Präsidenten Günther Lommer, dem BLSV-Bezirksvorsitzenden Otto Marchner, Landrat Martin Wolf und Bürgermeister Manfred Russer, der auch Kreissprecher der Städte und Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen ist, war das Spitzenpersonal aus Politik und Sport vertreten.
Neben einer Reihe weiterer Ehrengäste wie BLSV-Präsidiumsmitglied Kloty Schmöller, BLSV-Aufsichtsratsmitglied Werner Ross sowie die beiden Vorsitzenden der Nachbar-Sportkreise Ingolstadt, Tobias Nixdorf, und Kelheim, Erich Schneider, hatten 25 Mitgliedsvereine insgesamt mehr als 50 Vertreter zu der Feierstunde entsandt, die von den „Hohenwarter Musibuam“ musikalisch begleitet wurde.
„Dieser Kreis hat Erfolgsgeschichte geschrieben“, würdigte BLSV-Präsident Günther Lommer die Arbeit der bisherigen beiden Vorsitzenden Richard Schnell und Florian Weiß mit ihrer jeweiligen Mannschaft. Die Entscheidung für die Eigenständigkeit nach einem langen gemeinsamen Weg an der Seite von Ingolstadt sei „vernünftig und konsequent“ gewesen. Mehr als 48000 Mitglieder in 116 Vereinen, Tendenz steigend, sprächen für sich. Bei einer Bevölkerungszahl von 125 000 Einwohnern bedeute das einen Organisationsgrad von etwa 40 Prozent, womit Pfaffenhofen zu den Spitzenreitern im gesamten Freistaat zähle.
Der Sportkreis 22, so seine interne Kennzahl innerhalb...

Autor: Bayerischer Landes-Sportverband e.V. (BLSV) Sportkreis Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.