Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

"BrotZeit & Spiele": Programm 2017

19965_orig_14QbvsI.jpg

Kabarettreihe „BrotZeit & Spiele“ im Stockerhof:
Abo-Verkauf für Programm 2017 noch bis 30. Dezember
Auftakt zur vierten Saison am 13. Januar mit den „Wellbrüdern aus'm Biermoos“



Brot für den Bauch, Zeit für das Hirn, Spiele für's Herz: Nach drei erfolgreichen Spielzeiten mit ausverkauften Veranstaltungen geht die hochkarätige Kabarettreihe „BrotZeit & Spiele“ im Pfaffenhofener Stockerstadl im kommenden Jahr in die vierte Saison. Und ganz im Sinne einer „kulinarischen und kulturellen Grundversorgung“ bringt dann der bekannte Münchner Poet und Impresario Wolfgang Ramadan in Zusammenarbeit mit dem Stockerhof wieder sieben Erstligisten der bayerischen Bühnenszene in die Stadt.



Zu Ende geht die laufende Saison 2016 am Freitag, 9. Dezember, mit dem Gastspiel von Kanzlersouffleuse Simone Solga und ihrem mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichneten Programm „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“.

Den Auftakt zu den vierten Brotzeitspielen 2017 machen dann bereits am Freitag, 13. Januar, die „Wellbrüder aus'm Biermoos“. Christoph und Michael Well (Biermösl Blosn) haben mit ihrem Bruder Karl Well (Guglhupfa) diese neue Formation gegründet – doch es bleibt vieles beim Alten: Die drei Sprosse der Großfamilie Well nehmen in bewährter Biermösl-Tradition das politische Geschehen in Bayern und dem Rest der Welt aufs Korn. Unter Zuhilfenahme unzähliger Instrumente wird geschuhplattelt, gejodelt und gestanzelt. Sie decken Heimatverbrechen aller Art auf und blasen denen „da oben“ gehörig den Marsch, ohne dabei aber die „da unten“ zu verschonen.

Weitere sechs Hochkaräter der bayerischen Bühnenszene folgen dann im Laufe des Jahres: Am 28. April sind „Drei Männer nur mit Gitarre“ zu Gast im Stockerhof – der Keller Steff, Roland Hefter und Michi Dietmayr. Drei Musikkabarettisten der ersten Garde, die bislang mit ihren jeweiligen Solo-Darbietungen brillieren konnten und jetzt landauf, landab in Triobesetzung ihr Publikum begeistern.

Ein „kabarettistisches Naturtalent“, das sich längst einen vordersten Platz in der deutschen Kabarettszene erobert hat, bringt dann am 7. Mai ein Saisonhighlight auf die Bühne: Django Asül, der niederbayerische Türke – oder türkische Niederbayer, verschießt im Stockerstadl seine „Letzte Patrone“.

Der Amerikaner Rob Becker schrieb mit „Caveman“ das erfolgreichste Solo-Stück in der Geschichte des Broadways. Nachdem er in den USA Millionen von Besuchern begeistert hat, feiert der moderne Höhlenmann weltweit sensationelle Erfolge – und kommt mit seinem Programm „Du sammeln, ich jagen!“ am 15. September nach Pfaffenhofen.

Auf ihr erstes erfolgreiches Solo „Ballkontakt“ folgt nun „Lernbelästigung“: Auch in ihrem zweiten Programm holt die Schlierseer Kabarettistin und „bayerische Monroe“ Christine Eixenberger am 6. Oktober ihr wahres Leben auf die Bühne. War erst noch der Fußballplatz ihr bevorzugtes Forschungsterrain, gerät nun die Grundschule zum Hexenkessel der gesellschaftlichen Emotionen.

Und noch einmal beehrt der „Isarrider“ Roland Hefter den Stockerstadl. Diesmal aber solo und am 27. Oktober. Mit seinem Bühnenstück „Des werd scho no“ : Lieder und Geschichten, natürlich in bayrischer Mundart, aus dem Leben, das sich verändert, wie sich die Menschen verändern.

Den Abschluss der vierten Brotzeitspiele macht dann schließlich am 25. November Bluespianist Martin Schmitt. 40 Jahre bayerisch sprechen und 30 Jahre Bluespiano spielen: Da lag es für den gefeierten Entertainer auf der Hand, beides zu verbinden – was ihm in hervorragender Manier gelingt in seinem Programm „Aufbassn“.

Der Abo-Verkauf für alle sieben Vorstellungen in 2017 läuft noch bis Freitag, 30. Dezember, ausschließlich per Mail, Fax oder telefonisch mit persönlicher Beratung. Einzelkarten gehen dann ab Montag, 9. Januar, in den Verkauf (Details siehe Infokasten).



„BrotZeit & Spiele“ – Programm 2017



Freitag, 13. Januar:
Wellbrüder aus'm Biermoos

Freitag, 28. April:
Drei Männer nur mit Gitarre: „Kapitel II“

Sonntag, 7. Mai, 19 Uhr (Einlass 17 Uhr):
Django Asül: „Letzte Patrone“

Freitag, 15. September:
Caveman: „Du sammeln, ich jagen!“

Freitag, 6. Oktober:
Christine Eixenberger: „ Lernbelästigung“

Freitag, 27. Oktober:
Roland Hefter: „Des werd scho no“

Samstag, 25. November:
Martin Schmitt: „Aufbassn“


Beginn jeweils 20 Uhr (Einlass 18 Uhr). Stockerhof, Münchener Straße 86, www.stockerhof.info. Veranstalter: Wolfgang Ramadan, www.wolfgang-ramadan.de. Informationen: www.brotzeitundspiele.de. Eintrittspreise: Abo 159 Euro (sieben Vorstellungen), Einzelkarten/ Abendkasse 27 Euro (Preise inkl. VVK-Gebühr). Abo-Verkauf bis Freitag, 30. Dezember: Abo-Tel. (0 81 71) 3 85 21 21; Abo-Fax (0 81 71) 48 86 66; Abo-Mail pfaffenhofen@brotzeitundspiele.de. Einzelkarten-Verkauf ab Montag, 9. Januar; Vorverkaufsstellen: Pfaffenhofener Kurier, Hauptplatz 31, Tel. (0 84 41) 8 69 33; intakt Musikinstitut, Raiffeisenstraße 33, Tel. (0 84 41) 27 76 40; Elektro Steib, Moosburger Straße 19, Tel. (0 84 41) 97 98; www.okticket.de.

Autor: Stockerhof Pfaffenhofen

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.