Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

BSV Pfaffenhofen Saisonabschluss 2021/2022

1. Mannschaft Oberliga Nord
v. l. n. r. Eigstler Thomas, Schickling Andre, Ertl Stefan, Pracht Sebastian (Ersatzspieler Maurer Jochen, Retzlaff Sebastian, Braun Sebastian, Felbermeier Tobias, Braun Sebastian)

Die Pool-Billard-Saison 2021/2022 ging dieser Tage für den Billard-Sport-Verein Pfaffenhofen zu Ende. Die erste Mannschaft trat dabei in der Oberliga-Nord an und musste dort trotz aller Bemühungen am Ende den Abstieg quittieren. Zwar gelang unter anderem ein Sieg gegen den späteren Drittplatzierten aus Roth, doch unter dem Strich reichte es nicht, die Klasse erfolgreich zu halten.

Insgesamt kamen acht Spieler zum Einsatz, wobei Routinier Thomas Eigstler mit einer positiven Bilanz von 10:8-Siegen herausstach. Zur neuen Saison erfolgt in diesem Team ein Umbruch und jüngere Kräfte werden sich zukünftig in der Verbandsliga ausprobieren.

In der Landesliga lieferte sich derweil die Zweite einen Kampf um die Vize-Meisterschaft mit dem BC Mainburg. Nachdem der spätere Meister PBC Weilach früh enteilt war, konzentrierte man sich im Lager der Pfaffenhofener um den zweiten Platz, welcher letztlich auch erfolgreich verteidigt wurde. Sebastian Braun spielte in der abgelaufenen Saison die beste Bilanz, aber auch Ersatzspieler Sebastian Retzlaff wusste bei seinen Einsätzen vollauf zu überzeugen.

Den bitteren Gang in die Bezirksliga muss hingegen die Dritte antreten, die in der gleichen Spielklasse nicht über den sechsten und letzten Platz hinauskam. Am Ende waren mit Alexander Wiringer und Alexander Eckert nur zwei regelmäßige Punktesammler im Team. Dies war letztlich dann zu wenig, um die Klasse zu halten.

Eine sehr gute Rolle in der Kreisliga spielte hingegen die vierte Mannschaft. Lange konnte man dem späteren Meister BSC Ingolstadt 5 Paroli bieten, doch letztlich musste man sich mit der Vizemeisterschaft begnügen. Herausragend waren die Ersatzspieler Sebastian Retzlaff, Simon Weiß und Ralph Braun, die allesamt bei ihren Einsätzen ungeschlagen blieben. Von den Stammkräften überzeugte vor allem Matthias Wagner mit 8:3-Siegen.

Zum Ende der Spielzeit musste der BSV seine Räumlichkeiten in der Raiffeisenstraße 12 räumen, da das Gebäude derzeit komplett kernsaniert wird. Der Verein wird aber weiterhin unter der selben Adresse erreichbar sein, denn ab Spätsommer wird man dann neue Räume beziehen und ein neues Zuhause finden. Derzeit ist jedoch kein Trainingsbetrieb möglich.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.