Buchtipps zum Thema Klimaschutz
12. September 2024
Die Stadtbücherei hält in den Bereichen Klimaschutz – Klimawandel – Nachhaltigkeit eine ganze Menge Lesestoff für Kinder und Erwachsene bereit. Unter diesen Schlagworten erscheinen die einzelnen Titel in unserer online-Suche „Findus“ https://pfaffenhofenstadt.findus-internet-opac.de
Zu diesen wichtigen Themen informieren sich sowohl Eltern und Großeltern und auch die nächste Generation entwickelt eine große Sensibilität für die Thematik. Erwachsene finden neben vielen anderen „Klimaschützen kinderleicht“ von Maik Meuser und Nicole Kallwies-Meuser oder „Nachhaltig Leben für Einsteiger“ von Christoph Schulz. Auch im Bereich „wie mache ich meinen Garten klimafest“ gibt es einige Bücher zu entdecken. Für Kinder sind neben den vorgestellten Titeln viele weitere vorhanden.
Jaspersen, Deniz: Planet. Ein Liebeslied an unsere Erde
Ein musikalisch-bunter Aufruf unsere Erde zu lieben und zu schützen
In einer stimmigen Mischung aus Bilder- und Liederbuch wird Kindern hier die Schönheit unseres Planeten und die Dringlichkeit ihn zu beschützen nahegebracht. Der Text im Buch ist identisch mit dem Lied „Planet“ der dritten CD aus der beliebten Reihe „Unter meinem Bett", in der deutsche Singer-Songwriter zeitgemäße Lieder für Kinder veröffentlichen. Die abgebildeten Figuren sind den Fans dieser Reihe von den CD-Covern bekannt. Über einen QR-Code im Buch gelangt man zu einer Hörprobe und kann in das Lied reinschnuppern. Besonderen Spaß macht es aber, den kompletten Song parallel zum Buch anzuhören und dabei die detailreichen, sehr bunten Bilder zu betrachten, die uns die schützenswerte Vielfalt unserer Erde vor Augen führen. Sicher entwickeln die Kinder sehr schnell Lust, den Text mitzusingen. Für alle, die selbst ein Instrument spielen, sind auf dem Vorsatzpapier die Noten mit Gitarrengriffen abgedruckt.
Insgesamt ein sehr ansprechendes multimediales Erlebnis für Kinder ab etwa 4 Jahren.
Elisabeth Brendel (Stadtbücherei)
Kellogg, Kathryn: Kein Müll mehr!
„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“
Das bekannte Sprichwort aus Afrika wird in diesem informativen Umweltratgeber für Kinder zwar nicht erwähnt, es bringt die Idee des Buchs aber auf den Punkt. Erschreckende Fakten über die Größe und Konsequenz unseres menschlichen ökologischen Fußabdrucks werden ergänzt durch dreißig kinderleicht umsetzbare Tipps, die die Probleme unseres Planeten zwar nicht komplett lösen, jedoch im besten Fall in kleinen Schritten verringern können. Die Tatsache, dass für die Herstellung einer Rolle Klopapier laut Autorin unglaubliche 140 Liter Wasser benötigt werden, dürfte beispielsweise auch für viele Erwachsene neu sein. Der einfache Alltagstipp: ab sofort auf Recycling-Klopapier umsteigen, um Wasser zu sparen und gleichzeitig Bäume zu retten, die für die Herstellung neuen Papiers abgeholzt werden müssten. Weitere Ideen, die im Buch vorgestellt werden: Herstellung von Bienenwachstüchern und umweltfreundlichen Reinigungsmitteln, Planung einer Zero-Waste-Party, verschiedene Möglichkeiten der Kompostierung (auch auf kleinstem Raum) und vieles mehr.
Besonders positiv: Mehrfach wird darauf hingewiesen, dass der Weg zu einem nachhaltigeren Leben in kleinen Schritten entdeckt werden darf und Perfektion fehl am Platz ist, da sie schnell zu Resignation führen kann.
Elisabeth Brendel (Stadtbücherei)
Ole Häntzschel – Matthias Stolz: Wie viel Regenwald
passt auf dieses Brot? – Erstaunliche Grafiken über Klima und Umwelt
Ein ungewöhnlich gestaltetes Sachbuch für Kinder über die Problematik des (viel zu großen) ökologischen oder CO2- Fußabrucks.
In vielen anschaulichen, teils überraschenden und aus ungewöhnlichen Blickwinkeln dargestellten Grafiken vermitteln die beiden Autoren schon und gerade den Kindern und kommenden Entscheidungsträgern ein Bewusstsein, wie das Verhalten jedes einzelnen positive oder negative Auswirkungen auf die Klimathematik haben kann.
Sie tun das nie belehrend oder anklagend, sondern widmen sich ganz neutral und immer schlüssig so ganz unterschiedlichen Themen wie dem Vergleich Hamburger – Pilzburger, dem zweiten Leben eines Plastikbausteines oder der Abnahme des Bestandes verschiedener einheimischer Tier- und Pflanzenarten.
Ein gelungenes und beeindruckendes Buch für Kinder im Grundschulalter– wenn die Eltern sich mit ihren Kindern anschauen, sogar schon ab dem Vorschulalter.
Daniela Kneidl (Stadtbücherei)
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.