Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Christmas Session

Christmas Session

Christoph Hörmann — Saxophon, Sebastian Nay — Schlagzeug, Lukas Jochner – Posaune, Thomas Stabenow — Bass, Tizian Jost – Piano

Wo: Pfarrheim Niederscheyern | Schrobenhausener Str. 20, 85276 Pfaffenhofen

Wann: Beginn 20 Uhr

Eintritt frei!

Kein Herbstprogramm ohne Christmas Session! Diese Tradition der Künstlerwerkstatt Pfaffenhofen gilt auch 2022. Diesmal findet die Session im Niederscheyerer Pfarrheim statt. Sicher mit dabei sind bereits die Urkünstlerwerkstättler Christoph Hörmann (sax) und Sebastian Nay (dr), der Bassist Thomas Stabenow, der Pianist Tizian Jost und der Posaunist Lukas Jochner. Es wird weihnachtlich – und jazzig.

Der preisgekrönte Bassist und Hochschulprofessor Thomas Stabenow wurde bereits in den 1980ern bekannt durch seine eigene Gruppe, in der etwa Kenny Wheeler, Roman Schwaller, Christof Lauer, Andy Scherrer, Lee Konitz, Mel Lewis oder Makaya Ntshoko spielten. Er spielte und recordete unter anderem außerdem mit Stan Getz, Eartha Kitt, Chaka Khan, Al Jarreau, Charlie Mariano, David Friedman und Dianne Reeves. 1988 war er einer der Gründer des „Munich Jazz Orchestra“.

Der Münchener Tizian Jost erspielte sich seine ersten Meriten als Pianist der Bigband von Harald Rüschenbaum und von 1987 bis 1991 als Hauspianist des Jazzclubs Allotria in der Münchner Türkenstraße. Dort spielte er mit Musikern wie Mark Murphy, Dusko Goykovich, Roman Schwaller, Tony Lakatos u. a. Seit 1995 ist er Dozent und seit 2015 Professor für Jazz-Klavier, bis 2008 am Richard-Strauss-Konservatorium und seit der Fusion mit der Münchner Musikhochschule an der Hochschule für Musik und Theater München.

Lukas Jochner spielt regelmäßig mit der SWR Big Band, dem Sunday Night Orchestra, dem Christian Elsässer Orchestra, dem Glenn Miller Orchestra, der Band „Buffzack“ und dem Sextett „Mingus in Wonderland“. Er arbeitete unter anderem außerdem mit der, HR Big Band, dem Jazz Orchestra of the Concertgebouw, Matthias Schriefl’s Shreefpunk + Big Band, Jazzfactory Orchestra Fellbach, Alexander Bühl Sextett & Peter Lenz „Silent Flow“.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.