"Damit Kuglhof 2 noch besser wird" – Anregungen aus dem Bürgerdialog
01. März 2023
„Anregungen erwünscht“ – unter diesem Motto hat die Stadt Pfaffenhofen im November den Bürgerdialog zum neuen Gewerbegebiet Kuglhof 2 gestartet. Mehr als dreißig Ideen, Nachfragen und Kommentare sind seither schriftlich eingegangen. Dazu kommen viele Gespräche, die Bürgermeister Thomas Herker, Stadtbaumeister Florian Zimmermann und Mitglieder des Stadtrats an Infoständen geführt haben.
Das Spektrum der Themen, die sich auf den Feedbackbögen und im Bürgermelder finden, ist breit. Die Ideen reichen vom Solarweg über Fahrradparkhäuser bis hin zum Vorschlag, den Schwerpunkt auf Lebensmittelproduktion zu legen. Mehrfach geäußert wurde der Wunsch nach einem Supermarkt. Einzelhandel ist jedoch im Gewerbepark nicht vorgesehen, sondern produzierende Betriebe.
Auch die Verkehrsanbindung beschäftigt: Rad- und Fußwege direkt aus Pfaffelleiten in den Schindelhauser Forst, die – ohnehin geplante – Unterführung der künftigen Südumgehung für Fußgänger und Landwirte oder eine optimale Anbindung an den Stadtbus. Diskutiert werden verschiedene Varianten, wie die Straßenführung zum Gewerbepark und die Trasse der Südumgehung sein könnten. Gefragt wird, was mit dem Wald passiert. Dieser ist von Kuglhof 2 nicht betroffen, nur die Umgehungsstraße wird einen kleinen Ausläufer auf 200 Meter Länge durchschneiden.
Zustimmung, aber auch Skepsis zeigt sich in den eher allgemein gehaltenen Kommentaren: „Arbeitsplätze vor Ort“, „bin für den Standort“, „anderweitige Erweiterungsmöglichkeiten sicherstellen“ oder „keine weiteren versiegelten Flächen“. „Wir danken allen Teilnehmenden für die konstruktiven und inhaltlich breit gefächerten Anregungen“, erklärt Stadtbaumeister Florian Zimmermann. „Wir sind dabei, alle Beiträge zu prüfen, zu beantworten und möglichst auch in eine weitere Planung einfließen zu lassen.“
Weiterhin ist es möglich, mitzumachen. Im PAFundDU-Bürgermelder können Anregungen bequem online unter buergermelder.pafunddu.de angelegt werden.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.