Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Daniel Weithofer für Bayerische Meisterschaft qualifiziert

Daniel Weithofer belegte am vergangenen Sonntag den zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften und qualifizierte sich damit für die Bayerischen Meisterschaften

Am vergangenen Sonntag standen die Meisterschaften des Bezirks Oberbayern auf dem Turnierkalender. In Vohburg am Start waren mit Maximilian Pflügler (A-Klasse), Thomas Freitag und Daniel Weithofer (beide B-Klasse) auch drei Sportler der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen.

Leider fanden sich in der B-Klasse (bis 1650 TTR) lediglich fünf Teilnehmer ein, die dann im Modus Jeder gegen Jeden ihren Bezirksmeister und die Qualifikanten für die Bayerischen Meisterschaften ermittelten. Natürlich kam es in der ersten Runde zum Pfaffenhofener Duell, dass Daniel Weithofer (Bild) ein wenig überraschend glatt mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Gleich in der zweiten Runde folgte für Weithofer das Match gegen den Kurzzeit-Pfaffenhofener Thomas Wolfsteiner (jetzt Vohburg), welches er nach gewonnenen ersten Satz mit 1:3 verloren geben musste. Danach lief es aber wieder rund und zwei weitere Siege gegen Stefan Bücherl (Vohburg) und den Erdinger Ingo Bettges brachten unserem Daniel den zweiten Platz und damit die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften ein.

Thomas hingegen unterlag auch in seinem zweiten Match gegen den späteren Sieger Wolfsteiner, legte dann aber Siege gegen Bettges sowie Bücherl nach und beendete das Turnier somit auf dem dritten Platz.

In der für alle offenen A-Klasse war die Teilnehmerzahl deutlich höher, so dass dem Viertelfinale eine Gruppenphase vorgeschaltet war. In dieser gewann Maximilian Pflügler zunächst gegen den Ingolstädter Stefan Rössler, ehe er gegen den Garchinger Stefan Seyffarth mit 1:3 den Kürzeren zog.

Dennoch reichte dieser zweite Platz in der Gruppe zum Erreichen des Viertelfinals, in dem sich Maxi ein Riesen-Spiel mit dem Garchinger Landesligaspieler Robert Eder lieferte. Stets glich er Satzgewinne seines Kontrahenten aus, so dass es bei 3:3 zum unvermeidbaren Showdown kam. Im siebten Durchgang verlief die Partie genauso knapp wie zuvor, doch leider mit dem schlechteren Ende für Pflügler, der sich mit 8:11 geschlagen geben musste. Somit beendete der Pfaffenhofener die Bezirksmeisterschaften auf dem siebten Platz.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.