Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Das neue Bürgermagazin ist da!

Hand, die das Bürgermagazin in die Höhe hält. Dahinter das Rathaus

Der Wald – nirgends kann man besser eine Laufrunde drehen, die Kinder zu "lüften" oder einfach mal tief durchatmen. Vor unserer Haustüre geht das besonders gut im Schindelhauser Forst und im Stadtwald. In der aktuellen Ausgabe erfährt man, wie die Stadt ihre "grüne Wunderwelt" pflegen, hegen und vor allem anpassen lässt, damit sie dem Klimawandel trotzen und ihm entgegenwirken kann. Denn auch zukünftig soll sie für viele Tier- und Pflanzenarten eine Heimat und für die Menschen ein Ort sein, an dem sie die frische Waldluft einatmen und Seele baumeln lassen können.

Passend zum Titelthema hat Stadtarchivar Andreas Sauer recherchiert, welchen Zweck der Wald in früheren Jahrhunderten erfüllte und wie streng seine Nutzung seit dem ausgehenden Mittelalter geregelt wurde. Dazu hat er wieder interessantes Bildmaterial aus seinem Fundus herausgesucht.

Seit Kurzem läuft der Vorverkauf der Lesebühnen-Tickets. Von Ende Oktober bis Anfang November kommen zwölf Autorinnen und Autoren nach Pfaffenhofen. Mit dabei haben sie die neuesten Krimis, Thriller, Familiengeschichten und andere Erzählungen.

[embedcode=ev63cxyi71][/embedcode]

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.