Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Dean Nothaft ist bester Vorleser im Landkreis

Landkreissieger Dean Nothaft liest aus Juma Kliebenstein: Die schlimmste Klasse der Welt © M. Brendel

Ende Februar fand der Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Stadtbücherei statt. Insgesamt zehn Schulsiegerinnen und -sieger des Landkreises bewiesen dabei ihre Vorlesekünste. Die sechsköpfige Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Sparten Jugendarbeit, Schule und Bibliothek kürte Dean Nothaft aus Pfaffenhofen zum Landkreissieger. Er war für die Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen angetreten.

Die Teilnehmenden lasen vor rund 50 Zuhörern und der Jury jeweils einen kurzen Ausschnitt aus einem individuell ausgewählten Buch sowie eine Passage aus einem zuvor unbekannten Text. In diesem Jahr hatten die Veranstalterinnen hierfür das Buch „Motte und die Metallfischer“ der niederländischen Autorin Sanne Rooseboom ausgesucht.

Dean überzeugte die Jury mit einer lebhaft vorgetragenen Stelle aus dem Buch „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein. Auch beim Vorlesen des Fremdtextes zeigte er keine Unsicherheiten. Dean darf sich nun zu den 600 besten Vorlesern Deutschlands zählen. Mit seinem Sieg hat er sich außerdem für die Teilnahme am nachfolgenden Bezirksentscheid qualifiziert. Das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs findet im Sommer in Berlin statt.

Mit circa 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste sowie größte Schülerwettbewerb Deutschlands unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.