Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Abenteuerspielplatz in Niederscheyern wird neu gestaltet

Der Abenteuerspielplatz in Niederscheyern wird neu gestaltet

Die Planungen für den Abenteuerspielplatz in Niederscheyern sind abgeschlossen und wurden am Donnerstag dem Stadtrat vorgestellt, der diesen zustimmte. Spielplatzplaner Robert Schmidt-Ruiu ist mit der Neugestaltung beauftragt. Die Neugestaltung des Abenteuerspielplatzes in Niederscheyern ist Teil des städtischen Spielplatzkonzepts, dessen Fortschreibung der Pfaffenhofener Stadtrat im Frühjahr zugestimmt hat.

Auf dem Abenteuerspielplatz sind Bereiche für verschiedene Interessen und Altersgruppen eingeplant. Neben den üblichen Spielgeräten, wie Rutsche, Sandkasten, Wippe oder Schaukel, wird es im Kleinkinderbereich einen integriertem Wasserspielplatz, einen Matschplatz, eine Spielküche und einen Sandring mit Parcour- und Balancierelementen ähnlich zu einem Niedrigseilgarten geben.

Für die etwas größeren Kinder sind ein zentraler großer Kletter- und Balancier-Parcour mit integrierter Seilbahn, eine Riesenschaukel (Super-Trampen-Swinger) sowie ein großer Wasserspielbereich vorgesehen. Außerdem sind Slackline-Pfosten, ein Bodentrampolin, ein Karusell, eine Boccia-Bahn, eine Tischtennisplatte sowie ein großer Pavillion mit Feuerstelle und mehrere Sitzgruppen eingeplant. Ein Naturlehrpfad soll alle Sinne ansprechen und zum Fühlen, Riechen und Schmecken einladen.

Die Kosten für die Neugestaltung werden sich auf ca. 300.000 € belaufen. Der Spielplatz-Bau soll ab Herbst 2022 in mehreren Abschnitten erfolgen. Die Fertigstellung ist für 2023 vorgesehen.

Die Bürgerinnen und Bürger konnten im Rahmen einer PAFundDU-Bürgerwerkstatt ihre Wünschen und Anregungen in die Planung einbringen. Rund 50 Erwachsene, Jugendliche und Kinder waren im April zur PAFundDU-Bürgerwerkstatt auf das Gelände am Gerolsbach gekommen. Das städtische Spielplatzkonzept gibt es in Pfaffenhofen seit 2014. Darin schreibt die Stadt Pfaffenhofen einmal jährlich die Neubau-maßnahmen und die Erneuerungen ihrer 38 Spiel- und neun Bolzplätze fest.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.