Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Der direkte Draht zu uns

Der direkte Draht zu uns

Die seit 01. Juli 2024 bestehende Fachstelle Trauma von A.p.e. im jahrhundertealten Schusterhäusl am Draht 10 in Pfaffenhofen wird sehr gut angenommen.

Als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Schutz und Hilfe nach traumatischen Lebensereignissen sowie inner-, außerhäuslicher oder sexualisierter Gewalt suchen, bieten wir in zentraler Lage in Pfaffenhofen einen sicheren Ort für unbürokratische, schnelle Hilfe, Beratung und Unterstützung. Dies haben bereits viele Hilfesuchende genutzt und wir freuen uns über den Zuspruch, der uns darin bestärkt, wie notwendig unsere Arbeit gebraucht wird, die wir kontinuierlich verbessern und ausbauen möchten.

Wir stellen dazu ein breites Angebotsspektrum bereit, wie

Entlastungs- und Orientierungsgesprächetraumazentrierte Fachberatungressourcenorientierte Stabilisierungsangebotepsychosoziale und systemische Beratungsystemische (Trauma)Therapiepsychosoziale ProzessbegleitungAntigewalt- und Kompetenztraining (AKT) für strafmündige Jugendliche ab 14 Jahren und strafunmündige Kinder bis 14 Jahrensowie traumasensible, systemische Supervision und Beratung für Fachkräfte.Für Betroffene im Landkreis Pfaffenhofen sind Orientierungs- und Beratungsgespräche rund um das Thema Trauma und auch unser Angebot einer traumasensiblen Fachberatung kostenlos. Darüber hinaus können Termine für weiterführende oder spezifischere Angebote, wie z.B. familienthera-peutische Einheiten, systemische Beratung und Therapie, systemische Paarberatung und Therapie zu fairen Preisen gebucht werden. Genehmigungsverfahren für psychosoziale Prozessbegleitung und Anti-Gewalt-Trainings oder andere Gruppenangebote, wie z.B. auch für strafunmündige Kinder, können wir fachkundig begleiten.

Gerne und selbstverständlich können auch Bürgerinnen und Bürger anderer Landkreise unsere Angebote nutzen und sich an uns wenden. Dies kann jedoch oft nur über eine Selbstfinanzierung passieren. Gerne beraten wir Sie dazu.

Wenn auch Sie ZeitRäume für Beratung und Therapie suchen …

nach traumatischen Lebensereignissen und in akuten Belastungssituationen, wie z.B. bei Mobbing, Stalking, psychischer, körperlicher und sexualisierter Gewalt, Unfall, Krankheit, Tod, Naturkatastrophen…wenn sich ungesunde Bewältigungsstrategien und diffuse Symptome bemerkbar machenbei fehlender (psycho)therapeutischer Hilfe bzw. um Wartezeiten zu überbrückenum sich praktische Tipps und Übungen zum Umgang mit körperlichen und psychischen Auswirkungen einzelner Belastungssituationen anzueignen

… dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns:

A.p.e. gGmbH & Förderverein

BeratungsRäume Draht10 - Fachstelle Trauma

Draht 10, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm

Tel 08441 7894130 | Fax 08441 7894133

draht10@ape-hilfen.de

alle Infos unter: https://www.ape-familienhilfe.de/fachstelle-trauma

Wir bieten Ihnen neben einem Telefonat zunächst ein Orientierungs- und Entlastungsgespräch, geben greifbare Hilfestellungen und erarbeiten gemeinsam Perspektiven.

Ansprechpartnerinnen

Petra Egger Dipl. Pädagogin, syst. Familientherapeutin, Supervisorin, Traumapädagogin, Traumafachberaterin (DeGPT)

Aida Zvizdic Staatl. anerk. Sozialpädagogin M.A., Mediatorin, AKT Trainerin, Psychosoziale Prozessbegleiterin, Traumapädagogin, Traumafachberaterin (DeGPT)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.