Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Dezentrale Lizenzierung für Fußballtrainer

Dezentrale Lizenzierung für Fußballtrainer

Auf einem Treffen der Jugendleiter in den Pfaffenhofener Fußballvereinen mit Vorstandsmitgliedern des Jugendfußball Fördervereins Pfaffenhofen im November 2024 wurde die Idee geboren, gemeinsam einen vor-Ort-Lehrgang zum Erwerb des Trainerscheins C-Lizenz (Jugendtrainer) zu organisieren. Zum Jahresende 2025 konnten 23 Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen und halten jetzt die Lizenz in Händen.

Dabei schien es anfangs gar nicht so einfach, den Lehrgang in unsere Region zu holen: Nach der Kontaktaufnahme mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) sah es zunächst danach aus, als würde im laufenden Jahr 2025 nichts mehr gehen, die – wegen Mangel an Ausbildern wenigen – angebotenen Slots wurden Ende November '24 veröffentlicht und waren binnen kürzester Zeit vergeben.

Über ein auch in die Organisation des Verbands reichendes Netzwerk gelang es Ralph Steffen aus dem Vorstand des Fördervereins, Benjamin Flicker (wohnhaft in Wolnzach, im Besitz der A-Lizenz und als Ausbilder im BFV akkreditiert) für das Vorhaben zu gewinnen, so dass im Sommer 2025 tatsächlich eine C-Lizenz-Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Jugendleitungen des FC Tegernbach und des BC Uttenhofen beginnen konnte.

Die Resonanz auf die Ausschreibung war uneingeschränkter Beweis für das Interesse an einer derartigen Trainerausbildung. Innerhalb weniger Tage waren die verfügbaren Plätze vergeben und es musste eine Warteliste angelegt werden. Die Teilnehmer kamen aus dem gesamten südlichen und mittleren Landkreis, von den Pfaffenhofener Vereinen FSV, FC Tegernbach und BC Uttenhofen ebenso wie aus beispielsweise Pörnbach, Scheyern oder Steinkirchen.

Die drei Blöcke Basis Coach sowie Lehrgänge I und II der C-Lizenz-Ausbildung wurden in der zweiten Jahreshälfte 2025 sowohl mit ihren theoretischen als auch praktischen Einheiten durchgeführt und endeten Anfang Dezember mit den individuellen Abschlussprüfungen. Für die Jugendtrainer der Pfaffenhofener Stadt(teil)-Vereine übernahm der Förderverein einen Teil der Kosten. Der Erfolg dieses Angebots verlangte unbedingt nach einer Wiederholung in 2026. "Unter der Organisation des Jugendfußball Fördervereins und des FSV Pfaffenhofen sowie der sportlichen Leitung von Benjamin Flicker wird es in der zweiten Jahreshälfte wieder eine Dezentrale Trainerausbildung in Pfaffenhofen geben", da sind sich alle Beteiligten einig.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.