Digitale Fahrplanauskunft für sechs Stadtbushaltestellen
14. Februar 2024
Sechs Stadtbushaltestellen werden demnächst mit einer digitalen Lösung zur Fahrplanauskunft ausgestattet. Möglich ist dies durch Fördergelder, die der Ingolstädter Verkehrsverbund VGI erhalten hat.
In den nächsten Tagen und Wochen werden im Stadtgebiet Pfaffenhofen und darüber hinaus einige Bushaltestellen mit sogenannten E-Paper-Displays ausgestattet, die zukünftig eine digitale Fahrplanauskunft mit aktuellen Informationen direkt an der Haltestelle ermöglichen. Die Anzeiger arbeiten nach dem E-Book-Prinzip und gewährleisten so hochauflösende und aktuelle Informationen zur jeweiligen Haltestelle. Installiert werden in Pfaffenhofen insgesamt elf Informationsanzeiger. An den Haltestellen Evangelische Kirche, Realschule, Scheyerer Straße, Schulstraße/ Altstadt Süd, Stadtmühle sind es jeweils zwei (eine pro Fahrtrichtung) und an der Mozartstraße einer (hier gibt es nur eine Fahrtrichtung).
Das E-Paper-Modell besitzt vier Tasten für verschiedene Auskünfte: Über die erste Taste können die aktuellen bzw. kommenden Abfahrtszeiten in Echtzeit, über die zweite aktuelle Linieninformationen (Umleitungen, Baustellen, etc.) und über die dritte Taste die einzelnen Fahrpläne der jeweiligen Linie abgerufen werden. Die vierte Taste wird für die Text-zu-Sprache-Funktion verwendet, d.h. durch Drücken der Taste werden die Echtzeitinformationen und Störungsmeldungen auch sehbehinderten Fahrgästen zugänglich. So können den Fahrgästen zukünftig an den genannten Haltestellen immer aktuellste Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Die Datenübertragung erfolgt über Mobilfunk. Für die batteriebetriebenen Echtzeit-Displays ist keine externe Verkabelung erforderlich, sodass diese an sämtlichen Haltestellen ohne Stromnetz installiert werden können. Geladen werden sie mit Sonnenlicht über kleine Solarpanele. Die neue Auskunft wurde ermöglicht durch Fördergelder für die Digitalisierung des ÖPNV: Im Dezember 2021 erhielten der Verkehrsverbund VGI und seine Verbundpartner Förderbescheide über eine Gesamtsumme in Höhe von rund 27,8 Mio. € zum Ausbau und zur Qualitätsverbesserung im gesamten regionalen und städtischen ÖPNV. Es werden somit neben den Haltestellen im Stadtgebiet Pfaffenhofen weitere Haltestellen in den Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen sowie in Ingolstadt mit den E-Paper-Displays ausgestattet.
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.