Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Diogenes Quartett im Festsaal

Das Streichquartett „Diogenes Quartett“ ist Anfang Februar zu Gast in Pfaffenhofen. © Nikolaj Lund

Am Sonntag, 4. Februar um 20 Uhr öffnet der Festsaal im Rathaus seine Türen für das vierte Rathauskonzert. Zu Gast ist das Diogenes Quartett, das zu den renommiertesten Streichquartetten in Deutschland zählt. Sein Repertoire ist breit gefächert und erstreckt sich von der Klassik über die Romantik bis hin zur Gegenwart. Das Pfaffenhofener Publikum darf sich auf Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Bedřich Smetana freuen.

Das Diogenes Quartett, das sind Stefan und Gundula Kirpal an der Violine, Alba González i Becerra an der Viola und Stephen Ristau am Violoncello. Seinen Namen verdankt das 1998 in München gegründete Quartett der langjährigen Freundschaft mit dem ehemaligen Mitinhaber des Schweizer Diogenes Verlages, Rudolph C. Bettschart.

Neben seinem Einsatz für die Musik der Moderne hat das Ensemble auch eine vielbeachtete Einspielung des gesamten Streichquartettwerks von Franz Schubert eingespielt. Die Interessen der Musikerinnen und Musiker sind sehr vielschichtig. So sind ihnen neue Konzertformen wie zum Beispiel ein Crossover-Programm mit dem Max Grosch Jazzquartett ebenso wichtig wie die Musikerziehung mit Kinder- und Werkstattkonzerten an Schulen oder Kammermusik-Workshops für junge Ensembles.

Alle Infos zu den Rathauskonzerten gibt es unter pfaffenhofen.de/rathauskonzerte

Tickets

Tickets gibt es ausschließlich im Kultur- und Tourismusbüro im Haus der Begegnung, Hauptplatz 47 (Montag bis Freitag 13.30 Uhr bis 17 Uhr). Eine Karte kostet 22 € (ermäßigt 14 €). Eventuelle Restkarten an der Abendkasse erhältlich.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.