Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

DRIFT ON ICE - Das Motorsportspektakel im Eisstadion

DRIFT ON ICE ...DAS MOTORSPORTSPEKTAKEL IM EISSTADION!

ES GEHT WIEDER RUND…! …am 14. Januar 2023, ab 18:00 Uhr, peitschen wieder die Speedwayfahrer über das Eis der Stadtwerke-Arena …denn: Der MSC Pfaffenhofen holt „DRIFT ON ICE – DAS MOTORSPORTEVENT IM WINTER!“ erneut nach Pfaffenhofen! Organisations-Chef Ronny Weis kommt mit seiner Crew vom MC Eisdrifters Meißen und einem internationalen Fahrerfeld, inklusive Lokalmatador Julian Bielmeier …um ein weiteres Mal für ein außergewöhnliches Spektakel zu sorgen!

Ticketverkauf ab sofort im Eisstadion (bei Eishockey-Heimspielen und zu Zeiten des öffentlichen Laufs)

Dienstag: 17:00 – 18:00 Uhr

Freitag: 14:00 – 15:30 Uhr

Samstag: 14:00 – 15:30 Uhr / 19:30 – 21:00 Uhr

Sonntag: 09:00 – 10:30 Uhr / 14:00 – 15:30 Uhr

Feiertage: 14:00 – 15:30 Uhr

Ticketpreise (Stehplatz …freie Platzwahl)

Kinder bis 6 Jahre: frei

Kinder (7 bis 14 Jahre): 08,00,- Euro

Erwachsene: 18,00,- Euro

Online-Ticketverkauf: WWW.DRIFT-ON-ICE.DE

…Änderungen vorbehalten!

Beachten Sie hierzu Meldungen in der Tagespresse sowie online: WWW.MSC-PAF.DE

Spektakuläre Veranstaltungen vor der Pandemie!

Fulminanter geht es kaum. „Das war eine sausaugeile Stimmung“, fasste Speedwayfahrer Richard Geyer die Abendstunden des 05. Januar 2019 im Pfaffenhofener Eisstadion zusammen. Begeisterte Zuschauer auf den rappelvollen Tribünen hatten zuvor ein atemberaubendes Spektakel erlebt. Woche für Woche gehen hier die Kufencracks des EC Pfaffenhofen auf Torejagd – an jenem Samstagabend jedoch, tauchten erstmals die mit hunderten Schrauben bestückten Hinterräder der Bikes die Szenerie in einen eisigen Sprühnebel. Angefangen von einer eindrucksvollen Eröffnungsshow bis hin zu den heißen Kurvenduellen: Die Fans ließen sich mitreißen! Dass das Spektakel wiederholt werden sollte …darüber war man sich beim ausrichtenden MC Eisdrifters Meißen sowie beim MSC Pfaffenhofen schnell einig. Allein schon die vielen Nachfragen der Fans machten den Verantwortlichen die Entscheidung leicht, auch 2020 die Drifter auf das Pfaffenhofener Eis zu schicken und hierbei ging es genauso spektakulär zu.

Pfaffenhofen wieder Station der Rennserie!

Erneut wird also ein Lauf der beliebten DRIFT ON ICE-Rennserie außerhalb Sachsens ausgetragen: Schon seit vielen Jahren organsiert das Team um Ronny Weis Speedway-Rennen auf Eis. Bisherige Schauplätze waren auch Großstädte wie Chemnitz und Dresden. Allerdings schrumpfte der Rennkalender in den letzten beiden Wintern arg, weil die Ausrichter kaum noch Eishallen fanden, in welchen Veranstaltungen möglich gewesen wären. Pandemie-bedingt versteht sich – für das Pfaffenhofener Rennen wiederum muss nun erneut das gesamte Veranstaltungs-Equipment rund 400 Kilometer in Richtung Süden transportiert werden, was einen enormen logistischen Aufwand bedeutet.

Internationale Spitzenfahrer am Start!

Voraussichtlich werden 10 Top-Piloten aus mehreren Nationen nach Pfaffenhofen anreisen. Neben Ronny Weis, der sich schon oft den Serien-Gesamtsieg sicherte, soll diesmal auch Richard Geyer wieder mit dabei sein. Bei der Pfaffenhofener Premiere im Januar 2019 siegte der Sachse in beeindruckender Manier. Ein Eis-Spezialist, denn sein spektakulärer Fahrstil sowie gewagte Überholmanöver bleiben in Erinnerung. Aus Polen kündigt sich bereits Wojciech Lisiecki an und auch Eisdrifter aus Tschechien werden um das Pfaffenhofener Eis jagen.

Ein Pfaffenhofener driftet mit!

Ein internationales Motorsportevent nach Pfaffenhofen zu holen, gilt an sich schon als bemerkenswert – wenn dann noch ein Lokalmatador am Start ist, kann man bestimmt vom I-Tüpfelchen sprechen: Julian Bielmeier zählt zu den hoffnungsvollsten Talenten der nationalen Bahnsportszene. Der 20-Jährige sicherte sich heuer den Deutschen Bahnpokal, was gleichbedeutend mit dem Deutschen Meistertitel der Junioren-Langbahnfahrer ist!

Erstmals über die Pfaffenhofener Eisbahn fegte Bielmeier im Winter 2019/20: „Es hat Riesenspaß gemacht – das Fahrverhalten und das Gefühl sind anders, aber damit konnte ich mich anfreunden“, resümierte er. Klar, dass der Youngster zum Publikumsliebling avancierte und Extra-Anfeuerung der Fans bekam. Sogar für das kleine Finale, vor dem eigentlichen Endlauf, konnte sich Bielmeier qualifizieren und auch am 14. Januar will er wieder vorne mitmischen.

Wieder am Startband: Vier Quad-Piloten und der Nachwuchs!

Bei jedem Drift on Ice-Event sind es 750ccm-Kraftpakete auf vier Rädern, die manchen Fan besonders faszinieren: So soll es auch diesmal zwischen den Quads heiß zur Sache gehen – Runde für Runde und Lenker an Lenker, versteht sich. Der MC Eisdrifters Meißen betreibt auch Jugendarbeit im großen Stil – so dürfen auch die kleinsten der Kleinen mit ihren 50ccm-Bikes wieder auf das Pfaffenhofener Eis. Besondere Anfeuerung vom Publikum wird ihnen – wie bisher – gewiss sein.

Vollgas mit Alkohol (!!!) … …bzw.: Ein Rennsport-Spektakel bei dem die Umwelt kaum belastet wird!

Richtig gelesen: Aber nicht die Speedway-Drifter begeben sich benebelt auf die Bahn, vielmehr werden die verbauten Viertakt-Aggregate mit Methanol befeuert. Methylalkohol ist der einzig zugelassene Treibstoff beim Speedway und dieses Abfallprodukt von Raffinerien verbrennt nahezu schadstofffrei zu Wasserdampf. Da zur Schmierung der Motoren wiederum biologisch abbaubares Öl auf pflanzlicher Basis verwendet wird ... ...gilt diese spezielle Motorsportart als außergewöhnlich umweltfreundlich!!!!!

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.