Dritte trudelt dem Abstieg entgegen, Zweite Jugend wird Meister
27. März 2023
Die bereits feststehende Vizemeisterschaft in der Bezirksliga-Mitte hat die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am letzten Spieltag am vergangenen Freitag nochmals eindrucksvoll untermauert.
Gegen den Tabellendritten SV Gündlkofen II hatte das Quartett um David Aschauer keinerlei Probleme, sich mit 9:1 sehr deutlich durchzusetzen. Nach zunächst vier glatten Siegen, musste sich Mannschaftskapitän Thorge Boerma in seinem ersten Einzel geschlagen geben. Bei dieser einen Niederlage blieb es letztlich aber auch, denn Boermas Kollegen und auch er selbst hielten sich im weiteren Verlauf des Spiels schadlos.
Mit 25:7-Punkten und einem Spielverhältnis von 115:45 beschließt der MTV damit die Saison auf dem zweiten Platz hinter Meister MTV Ingolstadt IV. In der Rückrunde spielte Maximilian Pflügler mit 13:1-Siegen eine famose Bilanz im vorderen Paarkreuz. Hervorzuheben sind auch die starken Doppel mit einer Bilanz von 13:3, die somit stets den Grundstein für spätere Gesamtsiege legten.
MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boerma (1), Aschauer (2), Pflügler (2), Boerma (1), Bolzer (2)
Mit einer Punkteteilung beendete die zweite Mannschaft die Saison in der Bezirksliga-Donau. Nach dem 5:5 gegen die Absteiger des FC Ehekirchen II beendete das Quartett um Spitzenspieler Daniel Weithofer die Spielzeit mit 16:16-Punkten auf dem sehr guten fünften Platz.
Nach zwei verlorenen Doppeln stellten zunächst Weithofer und Thomas Freitag auf 2:2, ehe Niederlagen von Axel Lang und Mario Schmidt den alten Abstand wieder herstellten. Da Lang im Folgenden sein zweites Einzel aufgrund gesundheitlicher Beschwerden abschenken musste, war klar, dass alle drei verbleibenden Einzel gewonnen werden mussten, um noch ein Unentschieden zu retten.
Und dies gelang, wenngleich sowohl Weithofer als auch Freitag im fünften Durchgang mit knappen Siegen das Glück ein wenig auf ihrer Seite hatten. Mario Schmidt hatte im Schluss-Einzel dann keine
größeren Probleme, sich mit 3:0 durchzusetzen.
MTV: Weithofer/Schmitt, Freitag/Lang, Weithofer (2), Freitag (2), Lang, Schmidt (1)
Dem Abstieg entgegen trudelt derweil die Dritte in der Bezirksklasse A. Zuletzt unterlag man sowohl beim SV Zuchering als auch an eigenen Tischen gegen den FC Schweitenkirchen jeweils mit 4:6.
Tragischer Held war jeweils Patrick Endres, der zweimal in seinem zweiten Einzel in der Verlängerung des fünften Satzes unterlag. Stark präsentierte sich hingegen Jochen Maurer, der in beiden Partien nicht nur alle vier Einzel, sondern auch die Doppel an der Seite von Wolfgang Stalder gewinnen konnte.
In den letzten beiden Matches helfen nun nur noch zwei extrem deutliche Siege, wobei es wohl ein realistischeres Ziel ist, wenigstens einen Punkt zu sammeln, um irgendwie noch am Viertletzten FC Gerolfing vorbeizuziehen.
MTV gegen Zuchering: Stalder/Maurer (1), Endres/Hoffmann, Stalder, Endres, Maurer (2), Hoffmann (1)
MTV gegen Schweitenkirchen: Stalder/Maurer (1), Endres/Hoffmann (1), Stalder, Endres, Maurer (2), Hoffmann
Etwas mehr als eine 1:9-Niederlage hatte sich die Fünfte in der Bezirksklasse B bei ihrem Gastspiel beim TSV Mailing III ausgerechnet. Da die Gastgeber aber in kompletter Besetzung angetreten waren, stand man am Ende dann doch auf verlorenem Posten.
Spitzenspieler Thomas Pögl musste darüber hinaus krankheitsbedingt absagen - für ihn rückte Bastian Prexl aus der Jugend ins Team. Zwar konnte dieser seine Aufgabe absolut erfüllen und erzielte einen Punkt, doch dabei blieb es am Ende leider auch. Lediglich das Doppel Marc Rieger/Jörn Schwarplys zwangen ihre Gegner in den finalen Durchgang, doch letztlich ging dieser mit 7:11 verloren.
Somit wird die Fünfte voraussichtlich den Gang in die Bezirksklasse C antreten. Am letzten Spieltag ist der Klassenerhalt nur noch unter ganz bestimmten Umständen möglich.
MTV: Treuheit/Prexl, Rieger/Schwarplys, Treuheit, Rieger, Schwarplys, Prexl (1)
Ganz gut mithalten konnte derweil die Sechste in der Bezirksliga B gegen den Tabellenzweiten TSV Wolnzach. Das lag vor allem am starken Youngster Bastian Prexl, der im vorderen Paarkreuz beide Punkte einfahren konnte. Einen weiteren Zähler steuerte Jonas Andre bei. Pech hatte Hung Nguyen, der sich in seinem zweiten Match erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Und auch bei Nakib Ahmadi, der zahlreiche Satzbälle ausließ, war am Ende mehr drin.
Somit bleibt es aber dabei, dass die Sechste die Saison ohne Punktgewinn und somit als Absteiger in die Bezirksklasse C beenden muss.
MTV: Prexl/Andre, Nguyen/Ahmadi, Prexl (2), Nguyen, Andre (1), Ahmadi
Einen tollen 6:4-Auswärtssieg feierte die siebte Mannschaft in der Bezirksklasse C beim Tabellennachbarn VfB Pörnbach II. Zwar lag das Pfaffenhofener Quartett nach den Doppeln mit 0:2 zurück, doch erholte man sich davon in den Einzeln recht flott. Matchwinner waren letztlich Noah Hanft und Michael Meidinger, die jeweils zwei Einzelsiege feierten. Nervenstark präsentierte sich vor allem Meidinger, der im Schlusseinzel den vierten und fünften Durchgang jeweils in der Verlängerung gewinnen konnte.
MTV: Scheibe/Meidinger, Schmid/Hanft, Schmid (1), Hanft (2), Scheibe (1), Meidinger (2)
Zu einem ansehnlichen 3:7 kam die Neunte in der Bezirksklasse D bei ihrem Auswärtsspiel beim MBB Manching IV. Sowohl das Doppel mit Gabor Katona/Daniela Steininger, als auch Nico Deuter und Simon Gosmann in den Einzeln konnten diesmal Punkte beisteuern und somit das Gesamtergebnis zufriedenstellender als zuletzt gestalten.
MTV: Gosmann/Deuter, Katona/Steininger (1), Katona, Gosmann (1), Steininger, Deuter (1)
Als Rückrunden-Meister beendet dafür die zweite Jugend-Mannschaft die Saison in der Bezirksliga. Zuletzt feierte man beim Tabellenzweiten MTV Ingolstadt II einen 7:3-Sieg und setzte sich dann in der gleichen Spielwoche auch noch beim Dritten aus Zuchering mit 6:4 durch.
In Ingolstadt hätte der Sieg gut und gerne sogar höher ausfallen können, denn die drei Niederlagen kamen allesamt im fünften Durchgang zustande. In Zuchering musste man hingegen zunächst einem 0:2 hinterherlaufen, doch gelang es nach dem 3:3-Ausgleich, sich aufgrund von Siegen des Trios Benedikt und Simon Steininger sowie Armin Höcherl auf 6:3 abzusetzen.
MTV gegen Ingolstadt: Steininger, B./Höcherl (1), Steininger, B. (2), Höcherl (2), Steininger, S. (2)
MTV gegen Zuchering: Steininger, B./Höcherl, Steininger, B. (2), Höcherl (2), Steininger, S. (2)
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.