Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Eine Woche voller nachhaltiger Themen

Eine Woche voller nachhaltiger Themen

Die katholische Pfarrei St. Johannes Baptist organisiert im Herbst eine Nachhaltigkeitswoche.

Schöpfung bewahren ist uns als Christen ein großes Anliegen. So entstand die Idee im Arbeitskreis Schöpfung, eine ganze Woche mit Vorträgen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit zu gestalten.

Vom 30. September bis 6. Oktober 2024 wird es im Pfarrheim unserer Gemeinde viel zu hören, lesen, bestaunen, genießen und tun zu geben. Für Jung und Alt haben wir uns ein tolles Programm überlegt. Es wird Kurse wie zum Beispiel ein Upcycling Workshop, ein Koch- und Backkurs und ein Familien Nachmittag mit verschiedenen Angeboten geben. In unserem Pfarrkindergarten St. Michael erklärt uns Kasperl in einem Theater, warum das Krokodil Bauchweh hat und Jugendliche werden auf wilden Pfaden durchs Kirchholz geführt.

Abends erwarten Sie eine Vielzahl von Vorträgen. Die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Pfaffenhofen gibt Energie Spar Tipps, der Frage nach einem Wandel zu nachhaltiger Mobilität stellt sich die Referentin Clara Sendtner zusammen mit den Stadtwerken Pfaffenhofen. Ein Abend dreht sich um das Leben in einem Tiny Haus und der Klimaschutzmanager des Bistums Augsburg stellt die Frage wie wir als Institution (Kirche/Bistum), Gemeinschaft vor Ort (Pfarrei) und individuell (Familien und/oder Einzelpersonen) an die Enzyklika „Laudato si“ unseres Papstes Franziskus anknüpfen können um, wie der Papst sagt: „Mit der Schöpfung zu hoffen und zu handeln bedeutet vor allem, die Kräfte zu bündeln […]“ (Botschaft von Papst Franziskus zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung am 1. September 2024).

Am 4. Oktober feiern wir ein Weinfest mit nachhaltigen Bio-Weinen und Bio-Schmankerln. Die Erzeuger der Produkte werden sich und ihren Betrieb kurz vorstellen, damit man sieht wer eigentlich hinter dem Wein, dem Brot, der Brotzeit steht?

Am Samstag wollen wir gemeinsam die diözesane Schöpfungszeit des Bistums Augsburg in Pfaffenhofen feiern. Der Tag wird mit einer Führung auf dem Energie-Lehrpfad des ESV am Stockerhof beginnen, ein ökumenischer Gottesdienst auf der Wiese , ein gemeinsames Picknick und ein Familienworkshop rund um das Thema "Wie kann ich die Schöpfung bewahren?" runden den Tag ab.

Ernte Dank soll dann der Abschluss der Nachhaltigkeitswoche sein. Mit einem Familiengottesdienst und einer Kleinkinderkirche wollen wir uns für die reichen Gaben bedanken. Die Brote der Minibrotaktion der Katholischen Landvolk Bewegung können im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrheim mit einer Bio Bratwurst bestückt und genossen werden.

Wir freuen uns auf eine Woche voller Inspirationen, Ideen und interessanter Gespräche rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.