Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Erfolgreicher Aktionstag zu Demenz

Die Arbeitsgruppe „Demenzfreundliche Stadt Pfaffenhofen“ engagiert sich seit drei Jahren. (v.l.n.r: Pia Fischer, Seniorenbüro, Lisa Buchbauer, Caritas Fachstelle für pflegende Angehörige, Barbara Bardong und Richard Zeitler, Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e. V., Heidi Andre, Seniorenbüro) © Seniorenbüro

Im Rahmen der 5. Bayerischen Demenzwoche konnten die Mitwirkenden der Arbeitsgruppe „Demenzfreundliche Stadt Pfaffenhofen“ am Aktionstag vergangene Woche zahlreiche Interessierte begrüßen. Am vergangenen Samstag war Welt-Alzheimertag und so konnten sich Besucherinnen und Besucher an einem Stand am Wochenmarkt über die Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten informieren.

Am Nachmittag stellte Pia Fischer, Mitarbeiterin im Seniorenbüro und Wohnberaterin, in ihrem Vortrag Möglichkeiten vor, wie man die eigene Wohnung mit einfachen Mitteln umgestalten kann und so das Leben für und mit Menschen mit Demenz erleichtern kann. Parallel zum Vortrag gab es ein Gruppenangebot der Caritas, das von den teilnehmenden Menschen mit Demenz und den Betreuerinnen und Betreuern gerne angenommen wurde.

Die Arbeitsgruppe „Demenzfreundliche Stadt Pfaffenhofen“ gründete sich vor drei Jahren. Das Gremium bietet fachübergreifende Vernetzung und erarbeitet eine breite Angebotsspanne für Betroffene, Angehörige und alle Bürgerinnen und Bürger in Pfaffenhofen.

Derzeit aktiv in der Arbeitsgruppe sind die Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e. V., die Caritas Fachstelle für pflegende Angehörige und das Seniorenbüro.

Weitere Informationen zu Angeboten des Seniorenbüros gibt es unter pfaffenhofen.de/aktuelles-seniorenbüro, im Seniorenbüro unter 08441 87920 oder per E-Mail unter seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de.

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.