Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Erste gewinnt - Top-Start für Jugend 1 und 3

Armin Höcherl

Zu ihrem ersten Saisonsieg kam die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen bei ihrer Heimspielpremiere gegen den TV Vohburg II. Gespielt wurde in der Sporthalle in Paunzhausen, da die heimische Halle bis mindestens Jahresende bekanntlich noch gesperrt ist.

Die Pfaffenhofener mussten weiterhin auf Spitzenspieler David Aschauer verzichten, dessen Verletzung sich als schwerwiegender als gedacht herausgestellt hat. Vermutlich wird er die komplette Vorrunde ausfallen.

Auch die Gäste aus Vohburg mussten auf zwei Stammkräfte verzichten, so dass man durchaus als Favorit ins Rennen ging. Dies bewahrheitete sich dann nach den geteilten Doppeln in den ersten vier Einzeln. Thorge Boerma, Andreas Hendrich, Chrstian Bolzer und Thomas Freitag stellten recht flott auf 5:1, ehe Boerma das Spitzeneinzel trotz erbitterten Kampfes gegen Thomas Wolfsteiner in fünf Sätzen abgeben musste.

Umso wichtiger war dann der 3:1-Erfolg von Hendrich, der letztlich den Gesamtsieg unter Dach und Fach brachte. Somit fiel es im Endeffekt nämlich nicht weiter ins Gewicht, dass sich Bolzer und Ersatzspieler Freitag im hinteren Paarkreuz ihren Gegner mit jeweils 1:3-Sätzen geschlagen geben mussten.

MTV: Boerma/Freitag, Hendrich/Bolzer (1), Boerma (1), Hendrich (2), Bolzer (1), Freitag (1)

Mit 2:8 unter die Räder kam derweil die Zweite in der Bezirksklasse A beim TSV Unsernherrn III. Schon die beiden Eröffnungsdoppel gingen klar an die Gastgeber und nachdem Thomas Freitag in vier Sätzen unterlegen war, war man bereits mit 0:3 im Hintertreffen.

Zwar sorgte Daniel Weithofer mit einem glatten 3:0 für den ersten Punkt der MTVler, doch ebenso deutliche Niederlagen von Wolfgang Stalder und Mario Schmidt ließen den Rückstand auf 1:5 anwachsen.

Weithofer gelang postwendend zwar das 2:5, doch in den letzten drei Einzeln konnte dann nur noch Mario Schmidt adäquaten Widerstand leisten. Nach 2:0-Satzführung musste aber auch er sich noch geschlagen geben.

MTV: Weithofer/Schmidt, Freitag/Stalder, Weithofer (2), Freitag, Schmidt, Stalder

Für die Dritte begann derweil die Spielzeit in der Bezirksklasse B mit einem Sieg und einer Niederlage. Gegen die eigene Fünfte setzte man sich unter der Woche mit 7:3 durch. Nach Doppelerfolgen von Patrick Endres/Rainer Hoffmann sowie Axel Lang mit Neuzugang Tobias Papenfuhs sah es zunächst nach einer glatten Angelegenheit aus.

Dies änderte sich aber in den Einzeln, in denen Jörn Schwarplys und Heinz Wohlers für die Fünfte punkten konnten. Im hinteren Paarkreuz sorgten daraufhin Hoffmann und Papenfuhs für die 4:2-Führung der Dritten, wobei der Sieg des MTV-Neulings gegen Thomas Pögl äußerst knapp ausfiel.

In der zweiten Einzelrunde gelang es Lang und Endres, sich für die erlittenen Einzelniederlagen der ersten Runde zu revanchieren und auf 6:2 zu erhöhen. Somit waren die letzten beiden Einzel, die Papenfuhs für die Dritte und Pögl für die Fünfte gewannen, nur noch Ergebniskosmetik.

Das zweite Spiel der Woche bestritt man beim FC Schweitenkirchen, bei dem man zumindest in der Hinrunde auch seine Heimspiele bestreiten wird. Nach glatten Ergebnissen in den Doppeln startete man mit einem 1:1. Während Axel Lang anschließend einen glatten Sieg einfuhr, ließ sich Patrick Endres im letzten Satz noch die Butter vom Brot nehmen.

Im hinteren Paarkreuz unterlagen wenig später Jochen Maurer und Rainer Hoffmann, ehe Axel Lang mit einem umkämpften Fünfsatz-Sieg zumindest wieder auf 3:4 stellte. Aus den letzten drei Einzeln gelang dann noch ein weiterer Sieg durch Maurer, was nach den Niederlagen von Endres und Hoffmann allerdings zu wenig war.

MTV III gegen MTV V: Endres/Hoffmann (1), Lang/Papenfuhs (1), Lang (1), Endres (1), Hoffmann (1), Papenfuhs (2)

MTV V gegen MTV III: Schwarplys/Pögl, Wohlers/Steininger, Wohlers (1), Schwarplys (1), Pögl (1), Steininger

MTV III gegen Schweitenkirchen: Lang/Maurer, Endres/Hoffmann (1), Lang (2), Endres, Maurer (1), Hoffmann

Mit einem 6:4-Sieg ist das junge MTV-Quartett der sechsten Mannschaft erfolgreich in die neue Saison gestartet. Beim TV Mailing-Feldkirchen V teilte man sich die Eröffnungsdoppel, ehe Marc Rieger und Armin Höcherl (Bild) im ersten Einzeldurchgang weiterhin für ausgeglichene Verhältnisse sorgten.

Von den letzten vier Einzeln verliefen dann drei äußerst spannend, wobei sich Marc Rieger und Noah Hanft durchsetzen konnten, während Joseph Scheibe den Kürzeren zog. Bemerkenswert übrigens das glatte 11:0 von Hanft im letzten Satz, was sicherlich eine absolute Seltenheit darstellt.

Mit einer 5:4-Führung im Rücken sollte es Armin Höcherl nun also richten und dies gelang dem Youngster mit einem glatten 3:0 sehr eindrucksvoll. Mit zwei Einzelsiegen sowie einem Erfolg im Doppel an der Seite von Noah Hanft war Höcherl ohnehin der Mann des Tages.

MTV: Rieger/Scheibe, Hanft/Höcherl (1), Rieger (2), Scheibe, Hanft (1), Höcherl (2)

Im direkten Aufeinandertreffen der Siebten und Neunten herrschten in der Bezirksklasse D klare Verhältnisse. Die Siebte ging letztendlich als glatter 10:0-Sieger hervor, wobei das Quartett um Markus Berndt seinen Vereinskollegen aus der Neunten nur vier Satzgewinne ermöglichten.

Für deren zwei war Berndt selbst verantwortlich, der gegen Routinier Jürgen Rahier fünf Sätze benötigte. Im finalen Durchgang war er dann mit 11:8 obenauf.

Der Rest des Spiels ist ansonsten aufgrund der klaren Spielausgänge schnell erzählt. Nochmals Rahier und Fabian Sichart holten weitere Sätze für die Neunte, etwas Zählbares blieb ihnen aber verwehrt.

MTV VII: Berndt/Hartmann (1), Seifert/Eckert (1), Berndt (2), Hartmann (2), Seifert (2), Eckert (2)

MTV IX: Rahier/Steininger, Sichart/Kim, Rahier, Sichart, Steininger, Kim

Ein verdientes 5:5-Unentschieden erkämpfte sich am Dienstag in Paunzhausen die achte Mannschaft in der Bezirksklasse D gegen die Zweite des Post SV Ingolstadt. Nach einem Punktgewinn hatte es zunächst aber gar nicht ausgesehen, denn aus den ersten fünf Matches gelang durch Marco Seifert lediglich ein Punkt.

Dann aber startete der MTV eine tolle Serie, die nach Erfolgen von Gabor Katona, Seifert und Frank Grasser für das 4:4 sorgte. Zwar musste sich Daniel Eckert seinem Widersacher im Anschluss beugen, doch Katona sorgte mit seinem zweiten Tagessieg für die Punkteteilung.

MTV: Grasser/Eckert, Seifert/Katona, Seifert (2), Grasser (1), Eckert, Katona (2)

Die erste Jugend-Mannschaft spielt bis zur Winterpause in der Landesliga Südsüdost, während danach die Karten neu gemischt werden. Die insgesamt fünf Teams spielen eine Doppelrunde, so dass also acht Partien auf dem Spielplan stehen.

Am Samstagvormittag hatte man den MTV Ingolstadt II quasi zum Derby zu Gast. Erwartet wurde ein knappes Spiel und exakt so entwickelte sich das Match auch. Nach verlorenem Eröffnungsdoppel holte Benedikt Steininger einen wichtigen Fünfsatzsieg zum Ausgleich. Simon Steininger punktete später zur Führung, doch nach Niederlagen von Bastian Prexl und Benedikt Steininger war man wieder im Hintertreffen.

Schließlich stand es nach acht Matches 4:4, ehe Benedikt Steininger mit einer Energieleistung Sophia Schiechl mit 11:8 im fünften Satz niederrang. Seinem Bruder Simon war es dann vorbehalten, den Sack per Viersatzsieg zuzumachen.

MTV: Steininger, S./Prexl, Steininger, S. (3), Prexl (1), Steininger, B. (2)

Einen Auftakt nach Maß feierte auch die dritte Jugend in der Bezirksklasse A. Gegen den SC Lenting gelang an eigenen Tischen ein glattes 9:1. Zwar benötigten Lennox Leitner und Suleiman Wahdan im ersten Doppel den fünften Satz, doch nachdem dieser gewonnen war, kam die MTV-Maschine auf Touren.

Bis zum Zwischenstand von 8:0 musste nur noch Marcel Schmidt-Kapell über die volle Distanz gehen, aber auch er konnte sich mit 11:6 im fünften Durchgang behaupten. Die einzige Niederlage musste dann Suleiman Wahdan quittieren, ehe Lukas Stiglmayr den Schlusspunkt setzte.

MTV: Leitner/Wahdan (1), Schmidt-Kapell/Stiglmayr (1), Schmidt-Kapell (2), Leitner (2), Wahdan (1), Stiglmayr (2)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.