Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Erste gewinnt zum Saisonauftakt

Thomas Freitag sorgte am Freitag für den siebten Punkt des MTV Pfaffenhofen.

Gelungener Saisonauftakt für die erste Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen. In dieser Spielzeit tritt man erstmal in einer anderen Staffel der Bezirksliga an und trifft daher auf viele neue Gegner. Am vergangenen Freitag reiste man somit zum SV Gündlkofen II und betrat dabei sportliches Neuland.

Zudem gab es eine weitere Änderung, spielt man doch fortan in Viererteams mit zwei Doppeln und acht Einzeln, wobei die Matches nicht mehr abgebrochen werden, wenn bereits ein Gesamtsieger feststeht.

In den Doppeln erwischten die MTVler einen Auftakt nach Maß, denn sowohl David Aschauer/Christian Bolzer als auch Maximilian Pflügler/Thorge Boerma behielten recht deutlich die Oberhand. In den Einzeln wiederum teilte man sich mit den Gastgebern in der ersten Runde die Punkte. Aschauer und Boerma verließen als Sieger die Platte, während Pflügler und der nur in den Einzeln eingesetzte Thomas Freitag (Bild) den Kürzeren zogen.

Im zweiten Durchgang waren es erneut Aschauer und Boerma, die sich durchsetzen konnten, während Pflügler im fünften Durchgang knapp unterlegen war. Den Schlusspunkt zum 7:3-Gesamtsieg setzte schließlich Thomas Freitag mit einem glatten Dreisatz-Erfolg.

„Für uns war dieser Auftaktsieg natürlich wichtig, da wir unsere Gegner gar nicht kannten. Es ist schwer, diese Saison die Liga einzuschätzen, aber wenn wir von Ausfällen verschont bleiben, sollten wir trotz des schmerzlichen Abgangs von Sebastian Riedmüller (beruflich bedingter Umzug, Anm. d. Redaktion) eine gute Rolle in dieser Liga spielen“, zog Mannschaftsführer Thorge Boerma ein kurzes Fazit.

Das nächste Spiel steht am 07. Oktober an, hier muss der MTV zu einem der Topfavoriten der Liga, dem MTV Ingolstadt IV, reisen.

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boerma (1), Aschauer (2), Pflügler, Boerma (2), Freitag (1)

Während die Zweite erst am 27. September ins Geschehen eingreift, hatte die Dritte in der Bezirksklasse A ihren ersten Einsatz an heimischen Platten gegen den FC Gerolfing. Nach den Doppeln stand es zunächst 1:1 und dieser Trend setzte sich über das gesamte Spielgeschehen fort. Nach den ersten vier Einzeln stand es dank der Siege von Neuzugang Axel Lang und Jochen Maurer 3:3, ehe dann im zweiten Durchgang Wolfgang Stalder und Rainer Hoffmann erfolgreich waren.

Bemerkenswert ist, dass das Team seine fünf Punkte bei nur einem einzigen Satzverlust einfuhr, während man auf der anderen Seite gleich zwei Matches in der Verlängerung des fünften Satzes verlor. Ein Gesamtsieg war also greifbar nahe.

MTV: Stalder/Maurer (1), Lang/Hoffmann, Lang (1), Stalder (1), Maurer (1), Hoffmann (1)

Einen wahren Fehlstart legte die fünfte Mannschaft in der Bezirksklasse B aufs Parkett. Zwar war man stark ersatzgeschwächt angereist, doch etwas mehr als eine bittere 0:10-Schlappe beim SV Zuchering IV hatte man sich dann doch erhofft. Alexander Treuheit schnupperte zumindest an einem Punktgewinn, glich einen 0:2-Satzrückstand aus, um dann letztlich doch mit 9:11 im fünften Durchgang den Kürzeren zu ziehen.

MTV: Rieger/Treuheit, Schwarplys/Hartmann, Rieger, Treuheit, Schwarplys, Hartmann

Die siebte Mannschaft wiederum hatte einen Einsatz im Bezirkspokal und gestaltete diesen äußerst positiv. Mit 4:1 wurden die Gäste vom VfR Haag/Amper wieder nach Hause geschickt. Dabei entpuppten sich die MTV-Akteure als sehr nervenstark, denn Frank Grasser und Jürgen Rahier konnten sich zu Beginn der Partie jeweils im fünften Satz durchsetzen.

Deutlicher machte es Nakib Ahmadi, der seinem Gegner keine Chance ließ. Ähnlich deutlich waren die Verhältnisse dann im Doppel verteilt, diesmal jedoch zu Ungunsten des MTV Pfaffenhofen. Jürgen Rahier und Frank Grasser unterlagen hier glatt mit 0:3. Diese Niederlage gab Grasser aber auch gleichzeitig Gelegenheit, es im Einzel besser zu machen. Und genau dies tat er, setzte er sich doch am Ende mit 3:1-Sätzen durch und sorgte somit für den entscheidenden vierten Punkt.

MTV: Grasser (2), Rahier (1), Ahmadi (1), Rahier/Grasser

Ebenfalls im Bezirkspokal spielte die Achte gegen die Spvgg. Steinkirchen. Erwartungsgemäß hatte man gegen Christoph Langenegger und Reiner Thielsch, die beide in der Bezirksklasse A spielen, keine wirkliche Chance. Gegen Tobias Langenegger setzten sich jedoch Joseph Scheibe und auch Michael Meidinger glatt mit 3:0 durch und sorgten bei der 2:4-Gesamtniederlage für ein achtbares Ergebnis.

MTV: Meidinger (1), Scheibe (1); Eckert, Meidinger/Scheibe

Auch die Jugend griff am Wochenende erstmals ins Geschehen ein. So spielte die erste Mannschaft am Samstagnachmittag in der Bezirksoberliga beim TSV Gaimersheim, der bereits zwei Spiele bei einem Sieg und einer Niederlage auf dem Konto hatte.

Für den MTV-Nachwuchs begann die Partie alles andere als vielversprechend, denn sowohl das Doppel Noah Maysami/Bastian Prexl als auch Prexl im Einzel zogen den Kürzeren. Da war es umso wichtiger, dass Noah Maysami und dann auch Prexl den 2:2-Ausgleich herstellten.

Nun war das Trio im Match und ging nach weiteren Erfolgen von Maysami und Noah Hanft erstmals mit 4:3 in Führung. Wenig später gelang Maysami mit seinem dritten Einzelerfolg das 5:4, so dass es nun an Noah Hanft lag, gegen den Spitzenspieler der Gastgeber für den sechsten Punkt zu sorgen.

Tatsächlich gelang dies mit einem leicht überraschenden Viersatz-Sieg, so dass der Jubel am Ende groß war. Weiter geht es für die Erste nun allerdings erst im November, wenn am 05.11. die Fahrt zum Topfavoriten TSV Erding ansteht.

MTV: Maysami/Prexl, Maysami (3), Prexl (1), Hanft (2)

Die neu zusammengestellte dritte Jugend-Mannschaft hatte in der Bezirksklasse B ihren ersten Auftritt und unterlag beim TSV Burgheim mit 2:8. Lennox Leitner zeigte dabei eine sehr ansprechende Leistung und sicherte die beiden Punkte für sein Team. Marcel Schmidt-Kapell feierte in zwei Einzeln jeweils Satzgewinne, was Max Schmidt ebenfalls gelang. Zu Punktgewinnen reichte es unter dem Strich aber noch nicht für die beiden.

MTV: Leitner/Schmidt-Kapell, Leitner (2), Schmidt-Kapell, Schmidt

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.