Jugend 1 im Vereinsduell vorne
08. Oktober 2023
Am zweiten Spieltag der Tischtennis Bezirksliga kam die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen zu einem umkämpften 6:4-Heimsieg gegen den TV Vohburg II. So knapp war der Ausgang dieses Spiels gar nicht erwartet worden, aber das Quartett um Spitzenspieler David Aschauer tat sich von Beginn an schwer gegen den Aufsteiger.
So verloren Thorge Boerma und Christian Bolzer ihr gemeinsames Doppel und später zogen auch Thomas Freitag sowie Thorge Boerma in ihren ersten Einzeln den Kürzeren. Alle drei Matches endeten im finalen fünften Satz, hier jedoch jeweils deutlich zu Gunsten der Gäste.
Dank der Siege von David Aschauer/Thomas Freitag im Doppel, sowie Aschauer und Bolzer im Einzel, stand es nach dem ersten Durchgang 3:3-Unentschieden, so dass die Entscheidung in den letzten vier Einzeln fallen musste. Während Freitag erneut in fünf Sätzen das Nachsehen hatte, erspielte sich Aschauer seinen zweiten Tagessieg zum 4:4.
Nun lag es also an Boerma und Bolzer im hinteren Paarkreuz. Das Duo agierte mit viel Herz und hochkonzentriert und machte dann letztlich doch noch den Sack zum 6:4-Gesamtsieg zu.
„Das war heute ein hartes Stück Arbeit“, berichtet Mannschaftsführer Thorge Boerma. „Alle vier verlorenen Matches gingen im fünften Satz an die Gäste. So gesehen kann es unter dem Strich auch deutlicher für uns enden, aber letztlich ist ebenso zu erkennen, dass wir in den entscheidenden Match-Phasen noch etwas zulegen müssen in Zukunft.“
MTV: Aschauer/Freitag (1), Boerma/Bolzer, Aschauer (2), Freitag, Boerma (1), Bolzer (2)
Während die Zweite ihr Spiel ganz kurzfristig um eine Woche nach hinten verschob, hatte die Dritte in der Bezirksklasse A den FC Gerolfing zu Gast. Gegen diesen Gegner hatte man sich im Vorfeld etwas ausgerechnet und wie sich herausstellen sollte, geschah dies nicht zu unrecht.
Zwar verlor das Spitzendoppel Wolfgang Stalder/Rainer Hoffmann, doch Patrick Endres/Thomas Pögl glichen postwendend aus. Ähnlich verteilt ging es in den kommenden vier Einzeln weiter. Während Stalder und Pögl den Tisch als Sieger verließen, mussten Hoffmann und Endres ihren jeweiligen Kontrahenten gratulieren.
In der zweiten Einzelrunde waren die Vorzeichen zunächst umgekehrt. Während diesmal Stalder chancenlos war, zeigte sich Hoffmann gegenüber dem ersten Einzel deutlich verbessert und agierte zudem in der entscheidenden Phase äußerst nervenstark.
So ging es also mit einem 4:4 in die letzten beiden Einzel, die wiederum beide recht klar an die Pfaffenhofener gingen. Patrick Endres wackelte nur kurz im dritten Satz und Thomas Pögl unterlag lediglich im Auftakt-Satz. Ansonsten hielten sich beide schadlos und sorgten somit für den letztlich nicht unverdienten 6:4-Gesamtsieg.
MTV: Stalder/Hoffmann, Endres/Pögl (1), Stalder (1), Hoffmann (1), Endres (1), Pögl (2)
Ohne größere Chance war hingegen die Vierte bei ihrem Saisonauftakt in der Bezirksklasse B. Beim MBB SG Manching II stand am Ende eine 1:9-Schlappe, wenngleich man bei genauerer Betrachtung die eine oder andere Möglichkeit zu einem weiteren Punktgewinn unschwer erkennen kann.
So unterlagen Bernhard Kaser/Marc Rieger im Eröffnungsdoppel mit 8:11 und später widerfuhr Kaser und Thomas Pögl im Einzel das gleiche. Bei Letztgenannten stand im fünften Durchgang gar ein 10:12 und damit eine Niederlage in der Verlängerung auf dem Spielberichtsbogen. Einzig siegreich war somit Marc Rieger, der nach aussichtslosem 0:9-Rückstand mit einem schönen Viersatzerfolg für ein wenig Kosmetik sorgte.
MTV: Pögl/Wohlers, Kaser/Rieger, Pögl, Wohlers, Kaser, Rieger (1)
Das Maß der Dinge der Bezirksklasse C ist wiederum derzeit die fünfte Mannschaft mit makellosen 4:0-Punkten und einem Spielverhältnis von 19:1. Bei der Spvgg. Steinkirchen III kam das Quartett zuletzt zu einem 9:1-Auswärtserfolg. Dabei ist das Spiel schnell erzählt, denn in den ersten sechs Partien gaben die achtzehn62er nur ganze drei Sätze ab. Lediglich Nakib Ahmadi musste über die volle Distanz von fünf Sätzen, aber letztlich lohnte sich der Aufwand. Zum einen punktete er für sein Team und zum anderen war dies gleichzeitig das 6:0 und damit der vorzeitige Gesamtsieg.
Im zweiten Einzeldurchgang unterlag zum Auftakt Marc Rieger im Spitzeneinzel, doch dann rollte die MTV-Punktemaschine wieder.
MTV: Rieger/Schwarplys (1), Ahmadi/Berndt (1), Rieger (1), Schwarplys (2), Ahmadi (2), Berndt (2)
Auf ganz und gar verlorenem Posten stand hingegen die siebte Mannschaft in der Bezirksklasse C bei ihrem Gastspiel beim MBB SG Manching III. Zwar erreichten Joseph Scheibe und Gabor Katona im Eröffnungsdoppel den Entscheidungssatz, mussten diesen trotz großen Kampfes aber mit 8:11 verloren geben.
Später erging es Katona in seinem ersten Einzel nicht anders. Mit 2:1-Sätzen in Führung liegend, musste er seinem Gegner dennoch zum 11:8, 11:8-Erfolg in den Durchgängen vier und fünf gratulieren.
Die restlichen Doppel und Einzel gingen wiederum meist recht glatt an die Gastgeber, am Ende standen lediglich sieben gewonnene Sätze für unsere Siebte.
MTV: Scheibe/Katona, Grasser/Eckert, Scheibe, Grasser, Eckert, Katona
Nicht besser lief es für die Neunte in der Bezirksklasse D beim TSV Mailing-Feldkirchen V. Fabian Sichart gelang in seinem ersten Einzel ein Satzgewinn und in seinem zweiten Match war er sogar mit 2:0-Sätzen in Front gelegen. Letztlich gelang es seinem Widersacher dann aber doch noch, die Partie zu seinen Gunsten zu drehen.
Die weiteren MTV-Akteure Jürgen Rahier, Nasir Ahmadi und Daniela Steininger konnten sich nicht gegen ihre Niederlagen stemmen, so dass am Ende ein diesmal ernüchterndes 0:10 auf dem Spielzettel stand.
MTV: Rahier/Ahmadi, Sichart/Steininger, Rahier, Ahmadi, Sichart, Steininger
Erfreulich war hingegen das Weiterkommen der Achten im Bezirksklassen-Pokal. In der ersten Runde hatten die Mannen um Masoud Maysami die Spvgg. Steinkirchen III zu Gast und gaben beim glatten 4:0-Erfolg nicht einen Satz ab! Lediglich Armin Höcherl und Daniel Eckert mussten in ihren Einzeln in jeweils einem Satz in die Verlängerung, doch hier setzten sie sich mit 12:10 bzw. 13:11 durch.
Das Doppel von Höcherl/Eckert endete ebenfalls mit 3:0 und setzte letztlich den Schlusspunkt.
MTV: Maysami (1), Höcherl (1), Eckert (1), Höcherl/Eckert (1)
Bei unseren Jugendlichen kam es am ersten Spieltag der Bezirksoberliga zum direkten Aufeinandertreffen der ersten und zweiten Mannschaft. Zwar endete die Partie am Ende glatt mit 10:0 für die Erste, doch der Weg dorthin war steiniger als es das Ergebnis vermuten lässt.
So brauchte Noah Hanft gegen Benedikt Steininger die komplette Spielzeit von fünf Sätzen, um seinen Kontrahenten letztlich doch niederzuringen. Simon Steininger wiederum unterlag jeweils in seinen ersten Sätzen, behauptete sich dann aber doch noch. Unter anderem auch gegen das mit Spannung erwartete Duell gegen seinen Bruder Benedikt.
MTV I: Prexl/Steininger, S. (1), Prexl (3), Hanft (3), Steininger, S. (3)
MTV II: Steininger, B./Höcherl, Steininger, B., Höcherl, Strohhofer
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.