Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Erste Mannschaft bleibt Ingolstadt auf den Fersen

Thorge Boerma, Christian Bolzer, Maximilian Pflügler und David Aschauer bleiben Spitzenreiter MTV Ingolstadt auf den Fersen.

Am vergangenen Freitag reiste die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen zum Bezirksliga-Duell beim SC Eching. Aufgrund der Tabellenkonstellation war der MTV durchaus Favorit und dieser Rolle wurde das Quartett auch gerecht. Gleich in den Doppeln ließen David Aschauer/Christian Bolzer sowie Maximilian Pflügler/Thorge Boerma nur wenig Gegenwehr der Gastgeber zu und stellten auf 2:0.

In den Einzeln ging die Serie mit zwei Siegen von Aschauer und Pflügler zunächst weiter, ehe im hinteren Paarkreuz Jugendwart Bolzer und Boerma die ersten Federn lassen mussten. Der derzeit in Bestform befindliche Spitzenspieler David Aschauer stellte jedoch sofort mit einem ungefährdeten Dreisatz-Erfolg auf 5:2, ehe wenig später Thorge Boerma nach Pflüglers Niederlage den Sack zum 6:3 zumachte. Somit fiel die abschließende knappe Fünfsatz-Niederlage von Christian Bolzer nicht mehr ins Gewicht.

Mit 6:2-Punkten hat sich der MTV mittlerweile zum ärgsten Verfolger des Meisterschaftsfavoriten MTV Ingolstadt aufgeschwungen. Am 04. November kommt es nun zum Verfolgerduell mit dem SV Kranzberg II.

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boerma (1), Aschauer (2), Pflügler (1), Boerma (1), Bolzer

Gleich zweimal ran musste derweil die Dritte in der Bezirksklasse A. Unter der Woche war der TV Vohburg II zu Gast und trotz des Endstands von 3:7 entwickelte sich ein spannendes Spiel. Gleich die Eröffnungsdoppel gingen über die volle Distanz, wobei sich Wolfgang Stalder/Jochen Maurer durchsetzten, während sich Axel Lang/Rainer Hoffmann zum wiederholten Mal in der Saison mit nur zwei Punkten Abstand beugen mussten.

Im vorderen Paarkreuz konnte Lang hingegen einen hauchdünnen Fünfsatz-Sieg verbuchen, während Stalder, Maurer und Hoffmann jeweils in vier Durchgängen unterlagen. Ärgerlich war sicherlich die Niederlage Maurers, der nach 11:4 und 8:5 völlig den Faden verlor.

Weiter ging es im vorderen Paarkreuz, bei dem sowohl Lang als auch Stalder in fünf Sätzen unterlegen waren. Und als ob es dies noch nicht gewesen wäre, musste auch Maurer in seinem zweiten Einzel eine 2:3-Niederlage quittieren. Somit war der abschließende Erfolg von Mannschaftsführer Rainer Hoffmann leider nur noch Ergebniskosmetik.

Am Freitag war man dann beim sieglosen FC Schweitenkirchen zu Gast und musste dabei auf Wolfgang Stalder verzichten. Für ihn rückte Noah Maysami nach, der nicht nur im Doppel an der Seite von Jochen Maurer punktete, sondern auch in den zwei Einzeln die Platte als Sieger verließ. Besonders erwähnenswert ist die Aufholjagd nach 0:2-Satzrückstand gegen Norbert Nodes. Aber auch Axel Lang und Rainer Hoffmann wussten mit zwei Einzelsiegen zu überzeugen, während Jochen Maurer gegen Schweitenkirchens Topspieler Christoph Heise Federn lassen musste.

MTV gegen Vohburg: Stalder/Maurer (1), Lang/Hoffmann, Lang (1), Stalder, Maurer, Hoffmann (1)

MTV gegen Schweitenkirchen: Maurer/Maysami (1), Lang/Hoffmann, Lang (2), Maurer (1), Hoffmann (2), Maysami (2)

Eine unter dem Strich deutliche 2:8-Niederlage musste die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse B im Heimspiel gegen den TTF Ilmmünster IV hinnehmen. Stefan Grün und Heinz Wohlers brachten ihre Farben nach 0:3-Gesamtrückstand mit zwei Siegen auf 2:3 heran, so dass zunächst Hoffnung aufkeimte. Diese war jedoch nach der knappen Fünfsatz-Niederlage von Bernhard Kaser zunächst gedämpft und nach den Niederlagen von Alfred Stoffels und Stefan Grün endgültig dahin.

Abschließend mussten sich sowohl Wohlers als auch Kaser noch mit 0:3 geschlagen geben, so dass der Derby-Erfolg für Ilmmünster durchaus in Ordnung geht.

MTV: Grün/Kaser, Stoffels/Wohlers, Stoffels, Grün (1), Wohlers (1), Kaser

In der gleichen Spielklasse trat vergangene Woche die Sechste gegen den FC Schweitenkirchen II an und musste ein knappes 4:6 auf dem Spielberichtsbogen unterschreiben. Dabei hatte das Quartett eine sehr gute kämpferische Leistung gezeigt und einen 0:3 sowie 1:4-Rückstand auf 4:5 verkürzt. Nach zwei 2:3-Niederlagen in den Doppeln hatten anschließend Jörn Schwarplys, Lisa Bouwmans, Hung Nguyen und Jens Hassenpflug für ihr Team gepunktet.

Somit richteten sich alle Augen auf das abschließende Einzel von Lisa Bouwmans. In allen drei Sätzen hatte sie ihre Chancen, doch leider reichte dies nicht und somit stand sowohl Bouwmans als auch das Team am Ende doch noch mit leeren Händen da. Nichtsdestotrotz war diese knappe Niederlage durchaus ein Signal, dass man in dieser Liga vielleicht doch noch ein Wörtchen wird mitreden können.

MTV: Nguyen/Hassenpflug, Schwarplys/Bouwmans, Nguyen (1), Schwarplys (1), Hassenpflug (1), Bouwmans (1)

Ihre erste Saison-Niederlage kassierte in dieser Woche die Siebte in der Bezirksklasse C. Beim TV Unsernherrn VI hatte die Partie mit dem Doppel-Erfolg von Frank Grasser und Masoud Maysami eigentlich ganz verheißungsvoll begonnen, doch im ersten Einzel-Durchgang konnte dann nur noch Nakib Ahmadi etwas Zählbares nachlegen.

Somit stand es also insgesamt 2:4 und ab jetzt wollte nicht mehr viel zusammenlaufen bei unserem MTV-Quartett. Lediglich Masoud Maysami gelang noch ein Satzgewinn, während sich seine drei Kollegen allesamt in drei Durchgängen ihren Gegnern beugen mussten.

MTV: Rahier/Ahmadi, Grasser/Maysami (1), Rahier, Grasser, Ahmadi (1), Maysami

Ein kleines Desaster erlebte die Achte bei ihren Gastspielen beim TSV Unsernherrn V und beim MTV Ingolstadt VI. Nur zwei Satzgewinne, die auf das Konto von Joseph Scheibe gingen, waren dem Quartett in Unsernhern vergönnt, so dass nach gerade einmal 100 Spielminuten ein deutliches 0:10 zu Buche stand. Im Einzel schnupperte lediglich Gabor Katona hier und da an einem Satzgewinn, mehr war jedoch in Summe nicht drin.

In Ingolstadt setzte sich dies am Freitagabend quasi fort. Bis zum 0:8-Zwischenstand gelang dem Quartett erneut kein Satzgewinn, ehe Daniel Eckert und Gabor Katona zumindest für kleine Lichtblicke sorgten. Ein Punktgewinn war ihnen am Ende aber auch nicht vergönnt.

MTV gegen Unsernherrn: Meidinger/Scheibe, Ahmadi/Katona, Meidinger, Scheibe, Ahmadi, Katona

MTV gegen Ingolstadt: Eckert/Katona, Meidinger/Scheibe, Meidinger, Scheibe, Eckert, Katona

In der Jugend Bezirksliga trat die bis dato punktlose zweite Mannschaft beim bis dahin verlustpunktfreien SV Zuchering an. Es entwickelte sich über etwas mehr als drei (!) Stunden eine äußerst spannende Partie mit gleich vier Matches über die volle Distanz. Hier zeigte sich der MTV-Nachwuchs als nervenstärker, denn zunächst stellten Noah Hanft und Armin Höcherl nach 0:2 auf 2:2 und ganz zum Schluss rang Youngster Simon Steininger seinen Kontrahenten mit 17:15 im fünften Satz nieder und sorgte so für den 6:4-Endstand. Schon zuvor waren die Sätze mit 10:12, 13:11, 11:13 und 11:8 sehr knapp ausgegangen.

MTV: Hanft/Höcherl, Hanft (3), Höcherl (1), Steininger (2)

Gar nichts zu holen gab es hingegen für die dritte Jugend in der Bezirksklasse B. Bei Klassenprimus TSV Gaimersheim III unterlag der MTV glatt mit 0:10. Erst nach dem siebten Punkt gelangen Jonathan Strohhofer und Maximilian Weiher die ersten Satzgewinne.

MTV: Weiher/Strohhofer, Weiher, Strohhofer, Schmidt

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.