Erste Mannschaft macht Bezirksoberliga-Aufstieg perfekt
26. März 2025

Am gestrigen Dienstag stand für die erste Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Bezirksoberliga an. Ausgerechnet im Derby beim TTF Ilmmünster II sollte es gelingen.
Begleitet von rund zwei Dutzend weiteren MTVler ging das Quartett um David Aschauer von Beginn an konzentriert zu Werke. Spitzenspieler Aschauer und Andreas Hendrich legten eine blitzsaubere Performance auf die Platte und sorgten im Doppel für das 1:0. Somit war es auch zu verkraften, dass parallel Thorge Boerma und der kurzfristig für den erkrankten Christian Bolzer eingesprungene Thomas Freitag unterlagen.
In den Einzeln spielten die achtzehn62er dann ihre Überlegenheit aus. Aschauer und Hendrich wiesen ihre Kontrahenten in jeweils drei Sätzen in die Schranken. Mannschaftsführer Boerma wollte dem in nichts nachstehen und ließ ein weiteres 3:0 und damit den vierten Punkt folgen.
Hoch her ging es derweil zwischen Thomas Freitag und Thomas Edinger, wobei gefühlt stets der Spieler aus Ilmmünster die Nase einen Tick vorne hatte. Nichtsdestotrotz gelang es Abteilungsleiter Freitag, in Schlagdistanz zu bleiben und in den entscheidenden Situationen noch zuzulegen. Letztlich drehte er die Partie in Satz vier und fünf mit 11:9 und 15:13 noch um und sorgte für den viel umjubelten fünften Punkt.
Dem Team und den Fans war klar, dass dies mehr als die halbe Miete bedeutete. David Aschauer wollte nun in seinem zweiten Einzel unbedingt den Sack zumachen. Nach starkem ersten Satz geriet er im zweiten Durchgang in Bedrängnis, konnte diesen aber dennoch mit 13:11 gewinnen. Der dritte und letzte Satz sah dann wieder einen wie aus einem Guss spielenden Aschauer, der mit einem lauten Jubelschrei zum 3:0 und dem vorzeitigen Gesamtsieg abschloss.
Dass daraufhin Andreas Hendrich in fünf Sätzen verlor, Thorge Boerma und Thomas Freitag im hinteren Paarkreuz mit Siegen den 8:2-Endstand herstellten, hatte nur noch statistischen Wert und ging ein wenig im allgemeinem Jubel unter.
Nach nunmehr mindestens fünf vergeblichen Anläufen hat der MTV Pfaffenhofen somit den Aufstieg in die Bezirksoberliga erreicht. Es erscheint fast paradox, dass man es ausgerechnet in dieser Spielzeit geschafft hat, in der Topspieler David Aschauer die komplette Hinserie ausfiel und man zwischendurch immer wieder vereinzelt Akteure ersetzen musste. So ja auch in Ilmmünster, wo Thomas Freitag für den erkrankten Christian Bolzer einsprang. „Wir haben mittlerweile aber sehr gute Möglichkeiten, auf starken Ersatz aus unserer zweiten Mannschaft zurückzugreifen“, weiß Mannschaftskapitän Boerma.
„Nicht zu vergessen der erst 12-jährige Simon Steininger, der trotz seiner jungen Jahre eine echte Stütze bei seinen ausgewählten Einsätzen war. Wir sind gespannt auf die neue Spielzeit, aber jetzt wird erstmal gefeiert.“
MTV: Aschauer/Hendrich (1), Boerma/Freitag, Aschauer (2), Hendrich (1), Boerma (2), Freitag (2)
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.