Erste überwintert auf zweitem Platz
04. Dezember 2022
Mit einem überdeutlichen 10:0-Heimerfolg über den TSV Mainburg hat die erste Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen die Vorrunde der Bezirksliga-Mitte abgeschlossen. Das nur knapp zwei Stunden dauernde Duell glich in weiten Teilen einem Katz-und-Maus-Spiel, denn die Gäste mussten mit gleich drei Ersatzspielern antreten und gingen als krasser Außenseiter ins Rennen.
Dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider, denn bis zum 9:0-Zischenstand gaben die Pfaffenhofener gerade einmal zwei Sätze ab. Erst im letzten Einzel von Christian Bolzer wurde es richtig eng, doch nach einem 1:2-Satzrückstand und einem 0:5 im vierten Durchgang riss der MTVler das Ruder kampfstark nochmal herum. Unterstützt wurde er dabei von zahlreichen Vereinskollegen welche ihr parallel laufendes Training zu diesem Zeitpunkt beendet hatten.
In der Tabelle rangiert das Quartett weiter auf dem zweiten Platz hinter Klassenprimus MTV Ingolstadt IV. Im Februar werden die beiden Teams zum Rückspiel antreten und danach wird man wissen, ob die Pfaffenhofener noch ins Aufstiegsrennen werden eingreifen können.
MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boeerma (1), Aschauer (2), Pflügler (2), Boerma (2), Bolzer (2)
Gleich zwei Mal an die Tische musste die sechste Mannschaft in der Bezirksklasse B-Süd. Gegen den MBB SG Manching II entwickelte sich die erwartet spannende Begegnung, denn das Pfaffenhofener Quartett sah hier gute Chancen, zu den ersten Zählern in dieser Spielzeit zu kommen.
Bis zum 3:3 verlief das Geschehen auch sehr ausgeglichen, wobei die MTVler mit etwas Glück auch hätten einen Punkt mehr haben können. Fünfsatz-Niederlagen von Jens Hassenpflug/Markus Hartmann im Doppel und Jörn Schwarplys im Einzel verhinderten dies allerdings.
So kam es dann letztlich, wie es kommen musste. Schwarplys, Hassenpflug und Hartmann unterlagen in ihren zweiten Einzeln, so dass der tolle 3:0-Erfolg des starken Ersatzspielers Nakib Ahmadi nur noch Ergebniskosmetik war.
Beim Tabellenzweiten TTF Ilmmünster IV erwartete das Team dann eine schwere Aufgabe. In den Doppeln sorgten Jens Hassenpflug und Youngster Noah Hanft für einen Punktgewinn, doch das blieb dann für lange Zeit das einzige Erfolgserlebnis. Jugendspieler Hanft zwang seinen Widersacher zwar in den fünften Satz, doch zog er hier mit 11:13 den Kürzeren.
Besser machte er es dann im zweiten Einzel, welches er, ebenfalls im letzten Satz, mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Unter dem Strich blieb es allerdings bei diesen zwei Punkten für die Pfaffenhofener.
MTV gegen Manching: Schwarplys/Ahmadi (1), Hassenpflug/Hartmann, Schwarplys, Hassenpflug, Hartmann (1), Ahmadi (2)
MTV gegen Ilmmünster: Schwarplys/Bouwmans, Hassenpflug/Hanft (1), Schwarplys, Hassenpflug, Bouwmans, Hanft (1)
Einen in Bezug auf den Klassenerhalt wichtigen 6:4-Heimsieg feierte derweil die Siebte in der Bezirksklasse C-Süd. Gegen den VfB Pörnbach II tat man sich am Anfang zwar noch schwer, doch drei Siege in Folge durch Nakib Ahmadi, Masoud Maysami und Jospeh Scheibe wendeten das Blatt.
Da sich aber auch die Gäste noch nicht geschlagen geben wollten, stand es nach Niederlagen von Jürgen Rahier und Ahamdi 4:4. Allerdings konnte man sich auf das hintere Paarkreuz mit Maysami und Scheibe verlassen, die ihre Aufgaben erfolgreich erledigten und den 6:4-Gesamtsieg sicherstellten. Bei Maysami war nach 1:2-Satzrückstand jedoch der Gang über die vollen fünf Durchgänge nötig.
In der Tabelle befindet sich der MTV mit 7:7-Punkten im gesicherten Mittelfeld.
MTV: Rahier/Scheibe, Ahmadi/Maysami (1), Rahier, Ahmadi (1), Maysami (2), Scheibe (2)
Mit einem 3:7 im Gepäck musste die Neunte die Heimreise von ihrem Gastspiel beim SV Zuchering VII antreten. Da die Gastgeber mit nur drei Akteuren antreten konnten, bekamen die MTVler drei Punkte „geschenkt“. Weitere Zähler kamen im Laufe der neunzig Minuten Spielzeit leider nicht dazu.
MTV: Gosmann/Rau, Blaschka/Deuter (1), Gosmann, Blaschka, Rau (1), Deuter (1)
In der Jugend Bezirksoberliga hatte unsere Erste gleich zwei Partien zu absolvieren. Mit voller Kapelle, das heißt mit Noah Maysami, Bastian Prexl und Benedikt Steininger ging es am Freitag zur DJK Kösching. Das Duell entwickelte sich vom Start weg einseitig zu Gunsten der Pfaffenhofener.
Lediglich Steininger hatte bei 4:0-Zwischenstand mit 9:11 im fünften Satz das Nachsehen. Alle anderen Matches entschieden die MTVler deutlich für sich, so dass am Ende ein glatter 9:1-Erfolg stand.
Gegen den SC Eching musste man dann auf Maysami verzichten, für den Noah Hanft ins Aufgebot rückte. Dass der MTV sich dennoch letztlich glatt mit 7:3 durch setzte, war aber eventuell auch der Tatsache zu verdanken, dass die Gäste nur zu dritt angereist waren.
Einen starken Auftritt lieferte nichtsdestotrotz einmal mehr Bastian Prexl ab, der nicht nur im Doppel an der Seite von Noah Hanft erfolgreich war, sondern mit zwei weiteren Siegen im Einzel (und einem kampflosen Erfolg) den Grundstein zum Gesamtsieg legte.
In der Tabelle rangiert unser Nachwuchs derzeit weiter auf dem tollen zweiten Platz. Am kommenden Samstag steht gegen die zweite Mannschaft des TSV Erding das letzte Punktspiel des Jahres an.
MTV gegen Kösching: Maysami/Prexl (1), Maysami (3), Prexl (3), Steininger (2)
MTV gegen Eching:Prexl/Hanft (1), Prexl (3), Steininger (1), Hanft (2)
In der dritten Jugend merkt man mittlerweile den enormen Trainingsfleiß der teils erst seit kurzem spielenden Jugendlichen. Gegen die Spvgg Wellheim/Konstein setzte sich das Quartett mit Simon Steininger, Jonathan Strohhofer, Marcel Schmidt-Kapell und Max Schmidt am Samstag mit 7:3 an eigenen Platten durch.
Eifrigster Punktesammler war Simon Steininger mit drei Punktgewinnen, aber auch seine Kollegen trugen sich in dieser Siegerliste ein. In der Tabelle haben sich die Pfaffenhofener somit von den Gegnern abgesetzt und sind vielleicht ja auf dem Weg ins Mittelfeld.
MTV: Steininger/Strohhofer, Steininger (3), Strohhofer (2), Schmidt-Kapell (1), Schmidt (1)
Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.