Bild von Hopenfeld Pfaffenhofen

Erste unterliegt im Spitzenspiel, Zweite siegt im Derby

Daniel Weithofer spielte im Derby in Ilmmünster groß auf und punktete doppelt.

Die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hat am vergangenen Freitag das Bezirksliga-Spitzenspiel gegen den MTV Ingolstadt IV mit 3:7 verloren und muss damit alle Hoffnungen auf die Meisterschaft begraben. Die Partie begann für die achtzehn62er eigentlich recht verheißungsvoll, denn Maximilian Pflügler/Thorge Boerma sorgten im Doppel für das 1:0. Parallel mussten sich aber David Aschauer/Christian Bolzer trotz aller Bemühungen in fünf Sätzen geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz waren die Kräfteverhältnisse dann ebenfalls ausgeglichen, denn Pflügler wusste die Niederlage Aschauers sofort auszugleichen. Eine Vorentscheidung fiel dann im hinteren Paarkreuz, in dem sowohl Boerma als auch Bolzer glatte Niederlagen quittieren mussten. Als dann auch noch David Aschauer im Spitzeneinzel den Kürzeren zog, war die Meisterschaft quasi zu Gunsten der Ingolstädter entschieden. Zwar wusste Pflügler auch in seinem zweiten Einzel absolut zu überzeugen, doch sein Punktgewinn war am Ende nur noch ein Strohfeuer. Das lag auch daran, dass Boerma im Anschluss eine 2:0-Satzführung noch abgab und Bolzer im Abschlusseinzel über weite Strecken keine Mittel gegen seinen Kontrahenten fand.

Somit hat das Pfaffenhofener Quartett fünf Punkte Rückstand auf den MTV Ingolstadt und wird sich für den Rest der Saison darauf konzentrieren, die Vizemeisterschaft zu sichern.

MTV: Aschauer/Bolzer, Pflügler/Boerma (1), Aschauer, Pflügler (2), Boerma, Bolzer

Einen in jeder Hinsicht wichtigen 6:4-Auswärtssieg feierte die Zweite in der Bezirksliga-Donau beim TTV Ilmmünster. Dabei hatte das Derby für die Mannen um Thomas Freitag alles andere als gut begonnen, denn nach zwei Doppel-Niederlagen sowie einem 2:3-Krimi von Freitag lag man bereits mit 0:3 im Hintertreffen.

Dann aber folgte eine Serie von weiteren Fünfsatz-Matches, die allesamt an die Pfaffenhofener gingen. Zunächst war es Daniel Weithofer und später reihten sich auch noch Mario Schmidt und Axel Lang ein.

So ging es also mit einem 3:3 in die zweite Einzelrunde, in der Weithofer und Freitag mit zwei Viersatz-Erfolgen auf 5:3 stellten. Ein Punkt war also sicher, doch die Pfaffenhofener wollten nun natürlich mehr. Zunächst kassierte man aber einen Dämpfer in Form einer Niederlage für Lang, doch abschließend behielt Mario Schmidt die Nerven und ging mit einem 11:7 im fünften Satz als Erster über Ziellinie. Damit untermauerte der Neuzugang nicht nur seine aufsteigende Form, sondern sorgte auch für den viel umjubelten sechsten Punkt im Derby.

In der Tabelle hat sich das Quartett nun ein wenig Luft verschafft, aber auch in den kommenden Spielen sollte man an solche Leistungen anknüpfen, um nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.

MTV: Weithofer/Schmidt, Freitag/Lang, Weithofer (2), Freitag (1), Lang (1), Schmidt (2)

Einen tollen Achtungserfolg feierte derweil die Vierte in der Bezirksklasse B gegen den Rangzweiten vom VfB Pörnbach. Die MTVler erwischten einen Auftakt nach Maß und gingen nach Erfolgen von Stefan Grün/Bernhard Kaser sowie Alfred Stoffels/Heinz Wohlers mit 2:0 in Front.

Stoffels setzte mit seinem Dreisatzerfolg sogar noch einen drauf und besorgte den dritten Zähler. Dann drehten jedoch die Gäste auf und mit vier Punkten in Folge sogar das ganze Spiel. Letztlich war es dann Stefan Grün und Bernhard Kaser zu verdanken, die mit ihren Siegen das 4:4 und das 5:5 besorgten.

MTV: Grün/Kaser (1), Stoffels/Wohlers (1), Stoffels (1), Grün (1), Wohlers, Kaser (1)

Für die Fünfte stand in der parallelen Spielklasse das letzte Strohhalm-Spiel in Sachen Klassenerhalt auf dem Programm. Beim TV Ingolstadt musste unbedingt ein Sieg her, um das extrem schwere Unterfangen, die Klasse doch noch zu halten überhaupt in Erwägung ziehen zu können.

Leider stellte sich schnell heraus, dass man aber auch in diesem Match auf verlorenem Posten steht. Aus den ersten Partien holte man lediglich einen Zähler, für den Marc Rieger und Jörn Schwarplys im gemeinsamen Doppel verantwortlich zeichneten. An einem Punktgewinn schnupperte noch Thomas Pögl. Der sich im Spitzeneinzel mit 8:11 im fünften Durchgang geschlagen geben musste.

Somit bedeuteten die Punktgewinne von Alexander Treuheit und Marc Rieger unter dem Strich nur noch Ergebniskosmetik.

MTV: Pögl/Treuheit, Rieger/Schwarplys (1), Pögl, Treuheit (1), Rieger (1), Schwarplys

Zu einem glatten 8:2-Heimsieg über den Tabellenletzten FC Schweitenkirchen III kam die Siebte in der Bezirksklasse C. Das Pfaffenhofener Quartett erwischte einen Auftakt nach Maß und ging dank dreier (!) Fünfsatzsiege in Folge mit 3:0 in Führung. Zwar unterlagen anschließend Michael Meidinger und Jürgen Rahier, aber dennoch ging man mit einem 4:2 in die abschließenden Einzel.

Diese wurden allesamt sehr deutlich gewonnen, so dass am Ende der hohe Gesamtstand zustande kam. In der Tabelle hat das Team somit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld geschafft.

MTV: Scheibe/Meidinger (1), Grasser/Rahier (1), Scheibe (2), Meidinger (1), Grasser (2), Rahier (1)

Bitte klicken Sie hier, um den vollständigen Beitrag bei PAFundDU zu öffnen.